Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama geht als klarer Favorit in das zweite Rennen der Demokraten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vorwahl-favorit.info, www.hampshire.info, www.obama.info, www.new.info

Dienstag, 8. Januar 2008 / 18:06:05

Obama in New Hampshire Vorwahl-Favorit

Washington - Bei den US-Vorwahlen geht Barack Obama als klarer Favorit in das zweite Rennen der Demokraten. Einer Umfrage zufolge baut er seinen Vorsprung in New Hampshire auf Hillary Clinton um 13 Punkte auf 42 Prozent aus.

Clinton, die in der vergangengen Woche in Iowa überraschend abgeschlagen als Dritte ins Ziel gekommen war, kann demnach nur mit 29 Prozent rechnen.

Obama holte die ehemalige First Lady auch bei einer landesweiten Umfrage ein, die für die Zeitung «USA Today» angestellt wurde. In der Befragung durch das Gallup-Institut lagen beide Bewerber mit 33 Prozent der Stimmen gleichauf. Bei den Republikanern war der 71-jährige Senator und Vietnam-Veteran John McCain Favorit.

Eine weitere Niederlage könnte für die New Yorker Senatorin das vorzeitige Aus für ihre Präsidentschaftsambitionen bedeuten. Clinton versicherte aber ihren Anhängern, auch bei einer neuerlichen Niederlage bis zum «Super Tuesday» am 5. Februar weiterkämpfen zu wollen, wenn in 22 Bundesstaaten Vorwahlen anstehen.

John McCain Favorit der Republikaner

Favorit der Republikaner in New Hampshire ist Senator John McCain, für den nach der Umfrage von Reuters/C-Span/Zogby 36 Prozent der Parteianhänger stimmen wollen. An zweiter Stelle liegt mit 29 Prozent der frühere Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney. Ihm folgt Arkansas' Ex-Gouverneur Mike Huckabee.

Romney zeigt sich gleichwohl siegesgewiss. Er werde die Stimmen seiner Parteifreunde und der unabhängigen Wähler auf sich ziehen und letzlich obsiegen.

In den Wahllokalen herrschte lebhafter Andrang. Nach Angaben des US-Senders CNN wurden in mehreren Wahllokalen bereits wenige Stunde nach Beginn des Urnengangs die Wahlzettel knapp, so dass neue angefordert werden mussten. Erste aussagekräftige Ergebnisse werden in der Nacht (ab 02:00 MEZ) erwartet.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Präsidentschaftskandidaten liefern sich Web 2.0-Schlacht
    Mittwoch, 9. Januar 2008 / 08:37:27
    [ weiter ]
    Hillary Clinton siegt bei Vorwahl in New Hampshire
    Mittwoch, 9. Januar 2008 / 07:00:24
    [ weiter ]
    Obama liegt in New Hampshire vorn
    Dienstag, 8. Januar 2008 / 08:55:14
    [ weiter ]
    Hillary Clinton den Tränen nahe
    Dienstag, 8. Januar 2008 / 07:39:32
    [ weiter ]
    Hillary Clinton mit Charme und Zorn gegen Obama
    Montag, 7. Januar 2008 / 23:00:35
    [ weiter ]
    Der 68er letztes Gefecht?
    Montag, 7. Januar 2008 / 11:55:14
    [ weiter ]
    Basisdemokratie auf amerikanisch
    Mittwoch, 2. Januar 2008 / 08:37:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG