Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Im Moment spricht wenig dafür, dass der Dollar in absehbarer Zeit massiv stärker wird», sagte Jordan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-kreditkrise.info, www.ausgestanden.info, www.nicht.info, www.noch.info

Dienstag, 13. November 2007 / 20:23:40

US-Kreditkrise ist noch nicht ausgestanden

Zürich - Die US-Kreditkrise ist noch nicht ausgestanden. Bis es so weit sei, werde «noch einige Zeit vergehen», sagt Thomas Jordan, Mitglied des Nationalbank-Direktoriums, im einem Interview. Er kritisiert das Risikomanagement der Schweizer Banken.

Es genüge nicht, dass sich die Banken nur auf Ratinggesellschaften und Risikomodelle verlassen. «Die Banken sollten nur Geschäfte tätigen, die sie wirklich verstehen», sagte Jordan im Interview mit der «Handelszeitung».

Das sei «offenbar bei den Engagements im US-Hypothekenmarkt nicht immer der Fall». Es brauche aber nicht unbedingt mehr Regulierung. «Die Banken müssen die Risiken mit mehr Augenmass und gesundem Menschenverstand beurteilen.»

Die SNB verfolge die Entwicklung bei den Schweizer Grossbanken «sehr wachsam». Die hohen Abschreiber seien kein gutes Zeichen für die vorgenommene Risikoeinschätzung, sagte Jordan weiter.

Dollar wird sich weiter abschwächen

Nach Einschätzung Jordans ist davon auszugehen, dass die US-Immobilienkrise noch weit bis ins Jahr 2008 hinein andauert. Dies trage dazu bei, dass sich der Dollar weiter abschwäche. «Im Moment spricht wenig dafür, dass der Dollar in absehbarer Zeit massiv stärker wird», sagte Jordan.

Die Krise werde nicht völlig spurlos an der Weltwirtschaft vorbeigehen. «Wenn die US-Krise zu einer Abkühlung der Weltwirtschaft führt, tangiert dies auch die Schweiz, da wir stark von Exporten abhängig sind.»

Jordan wiederholte SNB-Aussagen zur Inflation: Sollte sich der Franken gegenüber dem Euro weiter abschwächen, sei ein Inflationsproblem in der Schweiz zu befürchten. Marktinterventionen der SNB lehnt Jordan allerdings ab. Im Moment sei der Leitzins angemessen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Notpaket für überschuldete Hausbesitzer
    Donnerstag, 6. Dezember 2007 / 22:06:24
    [ weiter ]
    US-Wirtschaft wächst überraschend stark
    Donnerstag, 29. November 2007 / 16:20:01
    [ weiter ]
    Kreditkrise setzt Schweizer Börse zu - Banken schwach
    Freitag, 9. November 2007 / 18:58:27
    [ weiter ]
    US-Banken schockieren mit neuen Milliardenbelastungen
    Donnerstag, 8. November 2007 / 20:08:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG