Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insgesamt summieren sich die risikobehafteten Wertpapiere bei Merrill Lynch auf 27,2 Mrd. Dollar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliardenbelastungen.info, www.schockieren.info, www.us-banken.info, www.neuen.info

Donnerstag, 8. November 2007 / 20:08:13

US-Banken schockieren mit neuen Milliardenbelastungen

New York - In der weltweiten Finanzkrise haben US-Banken ihre Anleger mit neuen Hiobsbotschaften schockiert. Dagegen sagte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann, sein Haus erwarte keine weiteren Abschreibungen mehr durch die Kreditkrise.

Die US-Banken Morgan Stanley und Merrill Lynch kündigten neue Belastungen im Milliardenhöhe an und schürten die Angst vor einer weiteren Ausbreitung der im US-Hypothekenmarkt entstandenen Krise.

Morgan Stanley musste allein in den vergangenen beiden Monaten 3,7 Mrd. Dollar abschreiben. Finanzchef Colm Kelleher gab keine Entwarnung: «Wir glauben, dass es noch mehrere Quartale dauern wird, bis wir zu normalen Verhältnissen zurückkehren werden.»

Der US-Wettbewerber Merrill Lynch räumte ein, sein Engagement am US-Markt für zweitklassige Hypothekenkredite sei um 6,3 Mrd. Dollar höher als bislang angenommen. Insgesamt summierten sich die risikobehafteten Wertpapiere auf 27,2 Mrd. Dollar.

Ackermann beruhigt

Angesichts der rasant wachsenden Zahl von Zahlungsausfällen auf dem US-Hypothekenmarkt haben viele dieser Anlagen drastisch an Wert verloren. Merrill musste bereits Abschreibungen von über 8 Mrd. Dollar schultern. Zudem droht dem Institut Ärger mit der US-Börsenaufsicht SEC, die eine Untersuchung eingeleitet hat.

Der Chef von Deutschlands grösstem Geldhaus, Josef Ackermann, sorgte bei nervösen Anlegern für Beruhigung. Er bekräftigte in einem Interview mit Reuters, das Institut habe das Gröbste überstanden und reche nicht mit weiteren Wertberichtigungen. Im dritten Quartal hatte die Bank 2,2 Mrd. Euro abgeschrieben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Wirtschaft wächst überraschend stark
    Donnerstag, 29. November 2007 / 16:20:01
    [ weiter ]
    US-Kreditkrise ist noch nicht ausgestanden
    Dienstag, 13. November 2007 / 20:23:40
    [ weiter ]
    Deutsche Bank trotz Kreditkrise mit Gewinn
    Mittwoch, 3. Oktober 2007 / 12:34:38
    [ weiter ]
    Finanzkrise erreicht kleine Leute
    Sonntag, 16. September 2007 / 20:00:03
    [ weiter ]
    «Popp» macht die Immobilienblase...
    Montag, 13. August 2007 / 12:30:00
    [ weiter ]
    Das Kredit-Kartenhaus wackelt
    Montag, 16. Juli 2007 / 12:08:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG