Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Präsident kündigte Massnahmen an, um die US-Hypothekenindustrie künftig transparenter zu machen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberschuldete.info, www.hausbesitzer.info, www.us-notpaket.info, www.fuer.info

Donnerstag, 6. Dezember 2007 / 22:06:24

US-Notpaket für überschuldete Hausbesitzer

Washington - Die US-Regierung und die Banken kommen überschuldeten Hausbesitzern mit einem umfangreichen Notfallpaket zu Hilfe, um ein Ausufern der Immobilienkrise in den USA zu verhindern.

Vorgesehen sei unter anderem, dass bestimmte Schuldner ihre automatisch steigenden Zinssätze auf fünf Jahre einfrieren lassen können, sagte US-Präsident George W. Bush bei der Vorstellung der Massnahmen. Ziel des Pakets sei, «einen Bruch in unserer Wirtschaft zu vermeiden», sagte Bush.

Allein in den nächsten beiden Jahren stehen Schätzungen zufolge mehr als zwei Millionen solcher Hypothekenkredite zur Erhöhung an. Angesichts landesweit fallender Immobilienpreise sind viele Hausbesitzer dann nicht mehr in der Lage, sie abzuzahlen. Ihnen droht in der Folge die Zwangsversteigerung.

Etwa 1,2 Millionen Hausbesitzer könnten für Hilfen aus dem Programm in Frage kommen, sagte Bush. Er forderte den Kongress zudem auf, vorübergehend das Steuerrecht zu ändern, um Hausbesitzer bei der Umfinanzierung zu unterstützen.

Bush bleibt optimistisch

Der Präsident kündigte Massnahmen an, um die US-Hypothekenindustrie künftig transparenter zu machen und auf diese Weise Kreditnehmer besser zu schützen. Bush zeigte sich jedoch optimistisch, dass die US-Wirtschaft als ganzes die Belastungen durch die Immobilienkrise aushalten werde.

Kritiker des Notfallplans befürchten allerdings, er werde die Krise nur in die Länge ziehen und verhindere eine Bereinigung des Markts.

Derweil steht der von einigen Banken ebenfalls mit der US-Regierung geplante Superfonds zur Stabilisierung der Kreditmärkte vor neuen Hürden.

Für das bereits seit Monaten verhandelte Vorhaben zeichne sich unter den Banken weniger Interesse ab als gedacht, berichtete das «Wall Street Journal». Das Fondsvolumen von den ursprünglich geplanten 100 Milliarden Dollar werde nun wohl halbiert.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bush: Mehr Militärausgaben trotz Mega-Defizit
    Montag, 4. Februar 2008 / 18:41:00
    [ weiter ]
    Bush will gegen Flaute und Terror vorgehen
    Dienstag, 29. Januar 2008 / 07:07:27
    [ weiter ]
    US-Senat fordert Änderungen des Konjunkturprogramms
    Freitag, 25. Januar 2008 / 15:57:01
    [ weiter ]
    Milliardenschweres US-Konjunkturprogramm
    Donnerstag, 24. Januar 2008 / 22:56:58
    [ weiter ]
    US-Kreditkrise ist noch nicht ausgestanden
    Dienstag, 13. November 2007 / 20:23:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG