Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der rechte Wind aus der Deutschschweiz wehe nun auch auf der Alpensüdseite.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.westschweizer.info, www.erschuettert.info, www.grundfesten.info, www.presse.info

Montag, 22. Oktober 2007 / 09:06:18

Westschweizer Presse: SVP erschüttert die Grundfesten

Bern - Am Tag nach dem überwältigenden Wahlsieg der SVP sind sich die Kommentatoren der Westschweizer Presse einig: Die SVP habe erneut die politische Landschaft der Schweiz umgepflügt und dadurch die Fundamente des «helvetischen Gebäudes» erschüttert.

Die ganze politische Landschaft sei umgepflügt worden, stellt «Le Temps» fest. Die SVP habe ihre «Krönung» erlebt. «Die feinen Gleichgewichte der schweizerischen Mechanik sind gestört und die Politik der Konkordanz ist bedroht», konstatiert die «Tribune de Genève».

Das Blatt ruft alle Parteien ausserhalb der SVP auf, endlich zu erwachen: Es reiche nicht, sich einfach in Opposition zu Bundesrat Christoph Blocher zu stellen.

SVP auf Autobahn ins Parlament

«Le Matin» bezeichnet Blocher als eine unbezähmbare Lokomotive. «Die Camionneure der SVP besetzen mit einer phänomenalen Kraft die Autobahnen, die ins Parlament führen. Die Demokratie flirtet mit dem Apolitismus.»

Der «Quotidien Jurassien» spricht von einer «Blocherisierung». Die SVP - welche die Ängste in der Bevölkerung am besten habe ausnützen können - dominiere jetzt alle anderen Parteien.

Die «SVP-Bise» wehe durchs ganze Land, schreibt «24 heures». Der Erfolg der Wahlsiegerin rufe nun nach klaren Antworten der anderen Parteien.

Drei Blöcke

Generell werde die künftige Politlandschaft durch drei Blöcke geprägt, stellt die «Liberté» fest: die SVP, die Linke und die bürgerliche Mitte. Diese Blöcke zusammenzubringen, komme der Quadratur des Kreises gleich.

Für den «Express» wird der «nationale Atem» der SVP auch die Kantone streifen. Gleichzeitig drückt das Blatt die Hoffnung aus, dass die Rechte lernen möge, mit ihrem Sieg umzugehen.

«LaRegioneTicino» stellte in ihrem Kommentar fest, dass der rechte Wind aus der Deutschschweiz nun auch auf der Alpensüdseite wehe. Ueli Maurers Forderung, die drei dienstältesten Bundesräte sollten das Feld räumen, wird als lächerlich bezeichnet.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wie man eine Wahl versiebt
    Montag, 22. Oktober 2007 / 11:14:38
    [ weiter ]
    Sieg Blochers im Zentrum der internationalen Medien
    Montag, 22. Oktober 2007 / 10:48:06
    [ weiter ]
    Presse sieht Wahlsiegerin SVP in der Verantwortung
    Montag, 22. Oktober 2007 / 06:59:22
    [ weiter ]
    SVP und Grüne gewinnen - SP erleidet Schlappe
    Montag, 22. Oktober 2007 / 06:59:00
    [ weiter ]
    SVP spricht von «historischem Sieg», SP räumt Niederlage ein
    Sonntag, 21. Oktober 2007 / 23:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG