Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SVP sei nun mehr als eine Oppositionspartei, finden die Kommentatoren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verantwortung.info, www.wahlsiegerin.info, www.presse.info, www.sieht.info

Montag, 22. Oktober 2007 / 06:59:22

Presse sieht Wahlsiegerin SVP in der Verantwortung

Bern - Die Schweizer Presse nimmt die SVP in die Pflicht: Die Wahlsiegerin des Wochenendes müsse ihren Führungsanspruch in die Tat umsetzen und beweisen, dass sie mehr sei als eine Oppositionskraft, finden Zeitungskommentatoren.

Nach dem Wahlsieg 2003 habe die SVP diesmal das Kunststück geschafft, auch als vollwertige Regierungspartei mit zwei Bundesräten viele Unzufriedene anzuziehen, schreibt der «Tages-Anzeiger». Nun sei konstruktive Zusammenarbeit, vorab mit der politischen Mitte, unabdingbar, heisst es in mehreren Blättern.

Laut «Blick» erwarten die Bürger - unabhängig davon, wen sie wählen - «Lösungen, die konkret ihr Leben erleichtern und Entscheide, welche das Land weitsichtig gestalten».

Die «Neue Luzerner Zeitung» ist der Meinung, dass der historische Wahlsieg der SVP die «Zivilisierung» der Partei beschleunigen dürfte.

Zu schwache Gegner für die SVP

Gründe für den Wahlsieg der SVP orten viele Blätter bei den finanziellen Mitteln der SVP, aber auch bei der Mittelmässigkeit der übrigen Parteien. Die SVP habe sehr schwache Gegner gehabt, urteilt die «Thurgauer Zeitung».

Von den Parteien, die sich die Wahlthemen von der SVP diktieren liessen, verlangt die «Basler Zeitung», «sich aus einer Position der Niederlage zu mehrheitsfähigen Lösungen zusammenzuraufen».

Fortschritt zu erzielen werde aber schwierig bleiben, prognostiziert die «Berner Zeitung», denn die grossen Blöcke hielten sich «mit umsortierten Klötzchen etwa wie bisher die Waage».

Votum für neue Zauberformel

An der parteipolitischen Zusammensetzung des Bundesrats dürfte sich deshalb vorderhand nichts ändern, wird allgemein festgehalten. «Der Showdown am 12. Dezember ist abgesagt», schreibt das «St. Galler Tagblatt».

Das Votum vom Sonntag sei ein Votum für die 2003 neu definierte Zauberformel, schreibt die «Aargauer Zeitung» - «ob mit den alten oder neuen, jüngeren Bundesratsmitgliedern.»

Nach dem jüngsten SVP-Sieg habe niemand mehr Lust, ernsthaft Blochers Abwahl zu fordern, schreibt der «Bund». Aber auch die übrigen Bundesräte stünden nicht zu Diskussion.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Presse uneins über Regierungsbildung
    Dienstag, 23. Oktober 2007 / 07:07:21
    [ weiter ]
    Wie man eine Wahl versiebt
    Montag, 22. Oktober 2007 / 11:14:38
    [ weiter ]
    Sieg Blochers im Zentrum der internationalen Medien
    Montag, 22. Oktober 2007 / 10:48:06
    [ weiter ]
    Westschweizer Presse: SVP erschüttert die Grundfesten
    Montag, 22. Oktober 2007 / 09:06:18
    [ weiter ]
    SVP und Grüne gewinnen - SP erleidet Schlappe
    Montag, 22. Oktober 2007 / 06:59:00
    [ weiter ]
    SVP spricht von «historischem Sieg», SP räumt Niederlage ein
    Sonntag, 21. Oktober 2007 / 23:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG