Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die anhaltende Hitzewelle forderte viele Todesopfer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hitzetote.info, www.norden.info, www.sueden.info, www.orkan.info

Mittwoch, 27. Juni 2007 / 21:12:28

Hitzetote im Süden - Orkan im Norden

Hamburg - Südeuropa und die Türkei leiden weiter unter der Hitzewelle: Bei den extremen Temperaturen starben bisher mindestens 50 Menschen.

In Griechenland kamen bei Temperaturen bis zu 47 Grad mindestens elf Menschen ums Leben. 85 Menschen wurden wegen eines Hitzeschlags in Spitälern behandelt.

In der Türkei starben mindestens drei Menschen. Viele weitere Menschen mussten wegen Hitzebeschwerden in Spitälern behandelt werden. Wie Medien berichteten, wurden in Grossstädten wie Istanbul, Bursa und Izmir Behördenangestellte, die unter Gesundheitsproblemen litten, vorsorglich vom Dienst freigestellt.

In Bulgarien starb ein Mensch infolge der Hitze. In einigen Städten wurde die Arbeitszeit der Staatsbeamten verkürzt. Im benachbarten Rumänien waren in den vergangenen Tagen mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen.

Waldbrände im Mittelmeerraum

Im Süden Frankreichs brach der erste grosse Waldbrand des Jahres aus. 40 Kilometer südwestlich von Cannes an der Côte d'Azur kämpften am Mittwoch 600 Feuerwehrleute gegen ein Feuer, das 500 Hektar Wald erfasst hatte. Rund 1000 Touristen mussten von Camping-Plätzen rund um die Kleinstadt Roquebrune-sur-Argens in Sicherheit gebracht werden.

Auf der französischen Mittelmeerindsel Korsika vermeldete die Feuerwehr mehrere Fälle von Brandstiftung. Die Feuer wurden dabei durch starke Winde immer wieder angefacht.

Auch in der süditalienischen Region Kalabrien kämpften Feuerwehren gegen Waldbrände. Besonders gefährlich war die Lage auch auf Sizilien. Busch- und Waldbrände wurden unter anderem in der Nähe der Inselhauptstadt Palermo im Nordwesten der Insel gemeldet.

Orkanböen im Norden

Über den Norden Europas fegte dagegen ein Sturmtief mit Orkanböen und starkem Regen hinweg. In Schweden und in Norddeutschland wurden mehrere Fähr- und Bahnverbindungen lahm gelegt.

Etwa 440 Touristen sassen auf der deutschen Hochseeinsel Helgoland fest.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehrere Hitzetote in Europa - Krisensitzung in Rumänien
    Freitag, 20. Juli 2007 / 17:04:47
    [ weiter ]
    Ausnahmezustand wegen Rekordhitze in Südosteuropa
    Donnerstag, 19. Juli 2007 / 16:34:00
    [ weiter ]
    Athens Lunge brennt lichterloh
    Freitag, 29. Juni 2007 / 08:05:00
    [ weiter ]
    Hitze und Hochwasser fordern Todesopfer
    Dienstag, 26. Juni 2007 / 21:16:02
    [ weiter ]
    Hochwasser in Grossbritannien fordert Tote
    Dienstag, 26. Juni 2007 / 08:03:35
    [ weiter ]
    Backofenhitze: Rekordwerte in Griechenland
    Montag, 25. Juni 2007 / 15:15:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG