Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mario Corti habe laut Staatsanwalt den Ernst der Lage viel zu lange verkannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ungenuegend.info, www.sanierung.info, www.cortis.info, www.war.info

Freitag, 16. Februar 2007 / 12:00:00

Cortis Sanierung war ungenügend

Bülach ZH - Die Staatsanwaltschaft hat im Swissair-Prozess den letzten Swissair-Chef Mario Corti scharf kritisiert. Corti habe nur «zögerliche und partielle Massnahmen» für eine Sanierung ergriffen und sei auf die Nachlassstundung nicht vorbereitet gewesen.

Corti, der die Führung der Swissair-Gruppe im März 2001 übernommen hatte, habe den Ernst der Lage viel zu lange verkannt, sagte Staatsanwalt Thomas Armbruster im Plädoyer vor dem Bezirksgericht Bülach: Statt die notwendigen einschneidenden Massnahmen einzuleiten, habe er wertvolle Zeit vergeudet.

Die «erbärmliche finanzielle Situation» des Konzerns sei ja bereits seit dem Jahr 2000 klar gewesen, sagte Armbruster im Plädoyer. Auch ein Kostensparprogramm Cortis sei dem Bedarf bei weitem nicht gerecht geworden. Vor allem habe er sich aber mit dem Verkauf von Beteiligungen wie Gate Gourmet und Nuance schwer getan.

Armbruster behandelte Anklagen aus den letzten Wochen vor dem Swissair-Untergang. Corti und Finanzchefin Jacqualyn Fouse werden hier ungetreue Geschäftsbesorgung, Misswirtschaft sowie Gläubigerbevorzugung vorgeworfen. Corti und der mitangeklagte KPMG-Partner Scott Cormack verfolgten die Verhandlung, während Fouse abwesend war.

Verspätet und mangelhaft

Die schliesslich am 1. Oktober 2001 von Corti angekündigte Nachlassstundung der Swissair-Gruppe sei verspätet und mangelhaft durchgeführt gewesen, sagte der Staatsanwalt: Corti und Fouse hätten dem Flugkonzern damit «erheblichen Schaden» verursacht.

Dabei habe Corti keinerlei Plan für den voraussehbaren sprunghaften Anstieg des Liquiditätsbedarfs gehabt: Da nach einer Ankündigung einer Nachlassstundung alle Lieferanten nur noch gegen Vorauszahlung lieferten, hätte es eine Planung der Liquidität von Tag zu Tag gebraucht.

Eingereicht wurde die Nachlassstundung dann erst am 4. Oktober 2001. Laut Berechnung der Staatsanwaltschaft war die Swissair-Gruppe aber schon am 17. September 2001 zahlungsunfähig, nachdem der Bundesrat einen Milliardenkredit des Bundes an die Swissair abgelehnt hatte.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SAir-Liquidator: «Schuld sind allein die Angeklagten»
    Dienstag, 20. Februar 2007 / 10:11:54
    [ weiter ]
    Eine Million und 28 Monate für Corti gefordert
    Montag, 19. Februar 2007 / 19:05:52
    [ weiter ]
    Corti und Fouse verschleuderten letzte Mittel
    Montag, 19. Februar 2007 / 11:03:04
    [ weiter ]
    Swissair-Manager waren eine «Schönwettertruppe»
    Donnerstag, 15. Februar 2007 / 09:58:38
    [ weiter ]
    Drittklassgläubiger erhalten maximal 9,4 Prozent
    Mittwoch, 14. Februar 2007 / 11:54:28
    [ weiter ]
    Leuenberger und Deiss werden aussagen
    Dienstag, 13. Februar 2007 / 10:26:23
    [ weiter ]
    Corti räumt Bedenken über sein Millionensalär ein
    Sonntag, 4. Februar 2007 / 11:56:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG