Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In vielen Gastrobetrieben mangelt es an Wissen über die richtige Hygiene.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hygienische.info, www.restaurants.info, www.unhaltbare.info, www.zustaende.info

Montag, 12. Februar 2007 / 18:00:41

Unhaltbare hygienische Zustände in Restaurants

Bern - In vielen Restaurants lässt die Hygiene zu wünschen übrig. Der Branchenverband GastroSuisse und die Kantonschemiker möchten deshalb, dass der Bund eine Hygieneprüfung für angehende Wirte vorschreibt. Das zuständige Bundesamt winkt jedoch ab.

Die Beanstandungsquote bei Inspektionen in Restaurants halte sich seit einigen Jahren auf einem «hohen Level», sagte der Berner Kantonschemiker Otmar Deflorin auf Anfrage.

Aufgrund von eigenen Erfahrungen gehe er davon aus, dass schweizweit in drei bis fünf Prozent aller Gastrobetriebe unhaltbare hygienische Zustände herrschten.

Besorgnis erregend seien zudem die Tests von vorgekochten Produkten oder Patisserie, welche die Kantonschemiker regelmässig durchführten: «Jedes dritte Lebensmittel in Restaurants ist qualitativ nicht in Ordnung», sagte Deflorin.

Die Mängel seien zwar nicht gesundheitsgefährdend. Aber viele Produkte würden zu lange oder zu warm gelagert. Die Kantonschemiker stellten fest, dass vielen Wirten grundlegende Hygienekenntnisse fehlten. Gemeinsam mit dem Branchenverband GastroSuisse will der Verband der Kantonschemiker der Schweiz dies ändern.

Hygieneprüfung gegen Wissensdefizite

Die Verbände schlagen vor, dass Wirte neu eine Hygieneprüfung ablegen müssen, bevor sie einen Betrieb übernehmen. Die Kenntnisse könnten sich die Wirte in einem freiwilligen Kurs von etwa 24 Lektionen aneignen, wie GastroSuisse-Direktor Florian Hew zu Berichten der «SonntagsZeitung» und des «SonntagsBlicks» sagte.

Die Anforderungen vorschreiben könnte der Bundesrat mit einer Verordnung: Das am 1. Juli 2006 in Kraft gesetzte Lebensmittelgesetz gibt ihm ausdrücklich die Kompetenz, falls «erforderlich» eine Hygiene-Ausbildung «für Personen, die Speisen oder Getränke zum Konsum an Ort und Stelle abgeben» zu verlangen.

Die Regierung hält indes wenig von dieser Möglichkeit. Schon der damalige Wirtschaftsminister Joseph Deiss hatte sich 2005 bei der Beratung des Gesetzes im Parlament gegen den Passus gewehrt.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dreckige Restaurants in New York am Pranger
    Mittwoch, 17. März 2010 / 13:51:42
    [ weiter ]
    Gesetzlicher Nachweis für Lebensmittel-Kompetenz
    Sonntag, 29. Juli 2007 / 14:00:32
    [ weiter ]
    Pfui Teufel: Polizei schliesst in Zürich zwei Beizen
    Montag, 5. Februar 2007 / 10:55:34
    [ weiter ]
    Gesundes auf die Schnelle
    Dienstag, 31. Oktober 2006 / 09:58:08
    [ weiter ]
    Extrawurst für das Gastgewerbe
    Donnerstag, 1. Dezember 2005 / 10:31:05
    [ weiter ]
    Im ADAC-Test fällt jede vierte Autobahnraststätte durch
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 15:37:57
    [ weiter ]
    3000 Euro Busse wegen Zahn in Pizza bezahlen
    Freitag, 21. Januar 2005 / 15:24:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG