Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alles nur im Dienste der SAirGroup? Bild: Lukas Mühlemann auf dem Weg in die Stadthalle Bülach.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.muehlemann.info, www.vorwuerfe.info, www.zurueck.info, www.weist.info

Freitag, 2. Februar 2007 / 09:31:11

Auch Mühlemann weist Vorwürfe zurück

Bülach - Ex-Swissair-Verwaltungsrat Lukas Mühlemann hat im Swissair-Prozess die Anklage zurückgewiesen. Zu den Fragen des Gerichts verweigerte der frühere Credit-Suisse-Chef die Aussage.

«Die von der Staatsanwaltschaft gegen mich erhobenen Vorwürfe sind absolut haltlos», sagte Mühlemann vor dem Bezirksgericht Bülach. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich beschuldigt Mühlemann und die anderen Verwaltungsräte der Gläubigerschädigung durch Vermögensminderung sowie der ungetreuen Geschäftsbesorgung.

Mit der Bündelung gesunder Geschäftsteile unter die Subholding der SAirLines seien der Muttergesellschaft Vermögenswerte in Milliardenhöhe entzogen worden. Damit sei den Aktionären ein Schaden von 1,177 Mrd. Fr. zugefügt worden, behauptet die Anklage.

Zudem habe die SAirGroup 150 Mio. Euro an die marode belgische Fluggesellschaft Sabena gezahlt, ohne dafür einen Gegenwert zu erhalten. Dies habe die Gläubiger der SAirGroup geschädigt, wirft die Staatsanwaltschaft den Verwaltungsräten vor.

Die anderen Verwaltungsräte und er seien verpflichtet gewesen, die Restrukturierung sowie die Rekapitalisierung der Sabena durchzuführen, sagte Mühlemann in einer persönlichen Stellungnahme: «Hätten wir das nicht gemacht, hätte dies unabsehbare negative Folgen für die Gläubiger gehabt.»

Motivation

Bei ihren Entscheiden hätten sich die Verwaltungsräte ausschliesslich an den Interessen der SAirGroup orientiert. «Was wäre sonst die Motivation gewesen?», fragte Mühlemann rhethorisch.

Zum umfangreichen Fragekatalog von Gerichtspräsident Andreas Fischer wollte Mühlemann nicht Stellung nehmen: «Ich möchte von meinem Recht zur Aussageverweigerung Gebrauch machen. Ich kann nicht abschätzen, was meine Aussagen in den gegen mich hängigen Zivilklagen bedeuten würden. Darum möchte ich heute auf Anraten meines Anwalts keine Aussagen machen.»

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SAir-Prozess: Mühlemanns Anwalt fordert Freispruch
    Donnerstag, 1. März 2007 / 11:04:26
    [ weiter ]
    Swissair-Manager waren eine «Schönwettertruppe»
    Donnerstag, 15. Februar 2007 / 09:58:38
    [ weiter ]
    Gehälter nach Konkurs ausbezahlt
    Donnerstag, 1. Februar 2007 / 10:10:27
    [ weiter ]
    Ex-Finanzchefin Fouse weist Anklage zurück
    Mittwoch, 31. Januar 2007 / 12:46:14
    [ weiter ]
    Corti attackiert Grossbanken - Anklage zurückgewiesen
    Dienstag, 30. Januar 2007 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Der Wirtschaft den Prozess machen?
    Freitag, 26. Januar 2007 / 12:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG