Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Neat-Tunnel vermuten Forscher ein Wärmeleistungspotential von 15-25 MW. (Quelle ETH Life)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.forschungsprogramm.info, www.geothermie.info, www.gefordert.info, www.fuer.info

Dienstag, 23. Januar 2007 / 10:11:25

Forschungsprogramm für Geothermie gefordert

Zürich - Nach dem Rückschlag des Basler Geothermie-Projektes fordert die Schweizerische Vereinigung für Geothermie SVG ein nationales Forschungsprogramm zur Erforschung und Nutzung der tiefen Geothermie.

Die ungenügenden Erfahrungen und wissenschaftlichen Kenntnisse, die nach den erfolgten Erdbeben des Deep Heat Mining Geothermieprojektes in Basel offensichtlich wurden, zeigten, dass ein breit angelegtes Forschungsprogramm zur Stromerzeugung aus heissem Tiefengestein nötig ist.

Die bisher kaum erforschte und entwickelte Nutzung der tiefen Geothermie muss nun verstärkt gefördert werden. Die Chancen und Risiken der Geothermie sollen mit aller Gründlichkeit evaluiert werden, verlangt. Dies verlangt der Vorstand der Schweizerischen Vereinigung für Geothermie, SVG anlässlich seiner Vorstandssitzung vom 17. Januar 2007.

Grosses Potential

Die Erdwärme besitzt ein riesiges Potenzial für die zukünftige Energieversorgung. Geothermie kann einen bedeutenden Anteil zur nachhaltigen Stromproduktion beitragen. Erdwärme ist CO2-frei, erneuerbar, stets verfügbar und hinterlässt keine Abfälle. In Anbetracht der drohenden Stromlücke kommt der Geothermie eine besondere Bedeutung im Rahmen der erneuerbaren Energien zu.

Das Erdwärmenutzungsprojekt Basel zeigt jedoch, dass für die Entwicklung dieser Technologie noch ein grosser Forschungsbedarf besteht. GEOTHERMIE.CH fordert daher, dass rasch und konsequent Anstrengungen unternommen werden, um die Grundlagen für die erfolgreiche Nutzung dieser Energieressource zu schaffen. Da sich die Natur nicht nur im Labor oder am Computer untersuchen lässt, gehören dazu auch Forschungsanlagen im Massstab 1:1. Ein nationales Forschungsprojekt «Geothermie», als Grundlage für weitere Projekte ist daher dringend notwendig.

Hohe Erwartungen

Medien, Politik und die Gesellschaft haben hohe Erwartungen an die tiefe Geothermie. Die Nutzung der tiefen Geothermie zur Stromproduktion ist aber – im Gegensatz zur Nutzung der oberflächennahen Erdwärme zum Heizen mittels Erdwärmesonden (100–300 m Tiefe) und Wärmepumpen – noch kaum erprobt. Um die Technologie der Stromerzeugung mittels Erdwärme zur industriellen Reife zu entwickeln, sind zuerst weitere Pilot- und Testanlagen zu erstellen.

Vergleichbare Anstrengungen waren in der Vergangenheit notwendig, um die Nukleartechnologie zu entwickeln. Deep Heat Mining und das sogenannte Hot Fractured Rock Verfahren sind weltweit kaum erprobt und ihre Möglichkeiten und Auswirkungen bis heute noch wenig bekannt. Die Entwicklung dieser Technologie stellt eine grosse Herausforderung für die Zukunft dar.

ht (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche steigern Geothermie auf 1 Gigawatt
    Freitag, 9. Februar 2007 / 09:30:21
    [ weiter ]
    Erdbeben der Stärke 3,3 in Basel
    Freitag, 2. Februar 2007 / 06:52:03
    [ weiter ]
    Wie gross ist das Risiko bei der Geothermie?
    Dienstag, 23. Januar 2007 / 13:23:35
    [ weiter ]
    Erdbeben in Basel nehmen kein Ende
    Dienstag, 16. Januar 2007 / 07:56:21
    [ weiter ]
    «Je mehr Nachbeben, umso besser für Basel»
    Dienstag, 9. Januar 2007 / 20:46:28
    [ weiter ]
    Basler Geothermie-Bericht liegt vor
    Freitag, 5. Januar 2007 / 20:57:15
    [ weiter ]
    Erdbeben erschüttert die Region Basel
    Samstag, 9. Dezember 2006 / 08:20:35
    [ weiter ]
    FDP fordert Offensive im Bereich Geothermie
    Mittwoch, 6. Dezember 2006 / 19:19:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG