Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alleine das Wärmeleistungspotential der 15 geothermisch interessantesten Schweizer Tunnels beträgt knapp 30 Megawatt. (Quelle: ethlife.ethz.ch)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geothermie.info, www.offensive.info, www.fordert.info, www.bereich.info

Mittwoch, 6. Dezember 2006 / 19:19:38

FDP fordert Offensive im Bereich Geothermie

Bern - Die FDP-Fraktion reicht in der Wintersession ein umfassendes Vorstosspaket zur Energiepolitik ein. Sie fordert vom Bundesrat eine innovative und nachhaltige Energiepolitik, welche die Versorgungssicherheit stärkt.

Dies geht aus einer Medienmitteilung der Freisinnig-Demokratischen Partei der Schweiz vom 5. Dezember hervor. Abgelehnt wird dagegen die Stromproduktion in Gaskraftwerken, weil diese zu viel CO2 ausstossen und damit den Klimazielen zuwider laufen. Zudem verlangt die FDP eine Forschungsoffensive für Geothermie und Wärmepumpen.

Die FDP will eine intelligente, nachhaltige Energieproduktion, welche die Versorgungssicherheit gewährleistet. Nicht in Frage kommt die Deckung der drohenden Stromlücke mit Energie aus Gaskraftwerken. Diese Gaskraftwerke würden ein Mehrfaches an CO2 ausstossen, als mit der CO2-Abgabe eingespart werden könnte. Dieser krasse Widerspruch zwischen Umwelt- und Energiepolitik des Bundes muss beseitigt werden.

Ausbau der Wasserkraft

Die Deckung der Stromlücke ist mit dem entsprechenden Strom-Mix möglich: Die Wasserkraft muss ausgebaut werden, neue erneuerbare Energien sind zu nutzen, die Energieeffizienz ist zu steigern und der verbleibende Bedarf ist durch Kernenergie zu decken. Damit die Kernenergieanlagen in nützlicher Frist erneuert und modernisiert werden können, verlangt die FDP-Fraktion, dass das bestehende Gesetz entsprechend umgesetzt wird. Eine Verkürzung und Vereinfachung der Bewilligungsverfahren für den Bau und den Betrieb eines Kernkraftwerks ist unter den aktuellen gesetzlichen Bedingungen möglich.

Bei den neuen erneuerbaren Energien fordert die FDP eine Offensive im Bereich der Geothermie. Die Forschung bei diesen Technologien ist zu intensivieren. Bei den Wärmepumpen ist die Forschung für mehr Effizienz ebenfalls voranzutreiben. Die Schweiz soll bei diesen Technologien weltweit führend werden.

Erdöl-Abhängigkeit verringern

Weil die Klimaziele nur global erreicht werden können, sind auch Anstrengungen im Ausland notwendig. Die FDP-Fraktion will deshalb die Entwicklungszusammenarbeit stärker mit der Energie- und Umweltpolitik verknüpfen. Die Förderung der CO2-armen Energieproduktion in Entwicklungsländern würde gleich zu zwei positiven Effekten führen: Erstens ist es ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz und zweitens können die ressourcenarmen Staaten ihre Abhängigkeit von teuren Energieimporten (insbesondere von Erdöl) verringern.

Die Vorstösse der FDP-Fraktion sind eine Umsetzung der Beschlüsse der Delegiertenversammlung vom 14. Oktober in Sempach. Die Delegierten haben dort das Positionspapier „Nachhaltige Energiepolitik setzt auf Innovation“ beschlossen. Auf kantonaler Ebene hat die FDP bereits parlamentarische Vorstösse eingereicht, so zum Beispiel in den Kantonen Aargau und Bern. ht (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Schweiz. Vereinigung für Geothermie
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche steigern Geothermie auf 1 Gigawatt
    Freitag, 9. Februar 2007 / 09:30:21
    [ weiter ]
    Forschungsprogramm für Geothermie gefordert
    Dienstag, 23. Januar 2007 / 10:11:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG