Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In den Bohrunternehmen herrscht ein Mangel an Fachkräften.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geothermie.info, www.deutsche.info, www.steigern.info, www.gigawatt.info

Freitag, 9. Februar 2007 / 09:30:21

Deutsche steigern Geothermie auf 1 Gigawatt

Geeste - Deutschland hat im Jahr 2006 eine Steigerung von Geothermie-Anlagen um 100 Prozent verzeichnet. Mit 24.000 Erdwärmesystemen wurden doppelt so viele Erdwärme-Systeme in Privathäusern, Gewerbebauten und öffentlichen Einrichtungen neu installiert wie 2005, teilt der IWR-Pressedienst mit.

«Das sind Zahlen wie wir sie vor einigen Jahren so noch nicht erwartet hätten,» erklärte Simone Probst, die Präsidentin des Bundesverbandes Geothermie (GtV-BV). «Eine Steigerung um 100%, das muss eine Branche auch erst einmal verkraften,» so Probst.

Dabei hätten es noch mehr sein können. Inzwischen herrscht vor allen in den Bohrunternehmen ein eklatanter Mangel an Fachkräften. Allein für den Bau von Erdwärmesonden werde Personal in vierstelliger Grössenordnung gesucht, teilte Ralf Schramedei, Leiter der Sektion Oberflächennahe Geothermie des GtV-BV mit. Ausserdem müsse die Branche verstärkt in neue Bohrgeräte investieren, erklärte er, um die Nachfrage aus der Bevölkerung bedienen zu können.

Steigerung der Effizienz

Erdwärmesysteme sind komfortabel, finanziell auch langfristig überschaubar und wartungsarm. «Mit ihnen kann man sich weitgehend und auf Dauer unabhängig von den steigenden Kosten für fossile Energieträger machen,» betonte Schramedei. In den vergangenen Jahren habe man die Gesamteffizienz der Systeme deutlich verbessern können. Allerdings müssten die Kunden unbedingt darauf achten, dass man die Anlagen von seriösen Unternehmen und entsprechend dem Stand der Technik errichten lasse.

Der GtV-BV geht davon aus, dass im Bereich der oberflächennahen Geothermie derzeit über 100 000 Anlagen installiert sind. Monatlich kommen mindestens 2000 neue dazu. Die Tendenz ist steigend. Fast 80 Megawatt Leistung werden ausserdem aus geothermischen Fernwärmenetzen bereitgestellt. Auch hier geht die Tendenz nach oben.

1 Gigawatt im Frühjahr

In 2007 werden drei neue geothermische Kraftwerke (Bruchsal, Landau/Pfalz und Unterhaching) in Betrieb gehen, bei denen sämtlich auch eine Wärmenutzung vorgesehen ist. Das Geothermische Heizwerk in Erding muss wegen der starken Nachfrage seine Kapazitäten verdoppeln. Im brandenburgischen Neuruppin entsteht im Zusammenhang mit einem Hotel- und Freizeitkomplex eine weitere Anlage. «Steigende Energiepreise und hohe Versorgungssicherheit machen die tiefen Ressourcen immer interessanter,» sagt sich Horst Kreuter, Leiter der Sektion Tiefe Geothermie. «Auch in diesem Bereich werden dringend weitere leistungsfähige Bohrgeräte benötigt. Diese sind aber weltweit stark gefragt. Zum Glück gibt es bei uns innovative Maschinenbauer, die mit zukunftsweisenden Anlagenkonzepten auf den Markt gekommen sind.»

Insgesamt steht in Deutschland in diesem Frühjahr erstmals mehr als 1 Gigawatt Wärme aus geothermischen Ressourcen zur Verfügung. «Geht die Entwicklung so weiter, ist die Geothermie ist auf dem besten Weg, mittelfristig Deutschlands wichtigste Wärmequelle zu werden,» stellte Präsidentin Probst fest. «Wir arbeiten dran.»

ht (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Geothermie: Überempfindliche Bürger
    Mittwoch, 31. Januar 2007 / 11:06:29
    [ weiter ]
    Forschungsprogramm für Geothermie gefordert
    Dienstag, 23. Januar 2007 / 10:11:25
    [ weiter ]
    «Je mehr Nachbeben, umso besser für Basel»
    Dienstag, 9. Januar 2007 / 20:46:28
    [ weiter ]
    FDP fordert Offensive im Bereich Geothermie
    Mittwoch, 6. Dezember 2006 / 19:19:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG