Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laut HEV hält der Schweizer Wohnungsmarkt «für jedes Budget ein gutes Angebot» bereit .

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.wichtiger.info, www.kosten.info, www.umwelt.info

Freitag, 12. Januar 2007 / 13:01:00

Für Schweizer sind Kosten wichtiger als Umwelt

Bern - Für tiefere Kosten verzichtet die Mehrheit der Schweizer Wohnbevölkerung auf eine ökologische Bauweise ihrer Wohnung oder ihres Hauses. Das fand das Forschungsinstitut gfs.bern mit einer Studie zum Thema Wohnen heraus.

Im Auftrag des Hauseigentümerverbandes Schweiz (HEV) befragte das Institut im letzten Mai 1011 Stimmberechtigte in der ganzen Schweiz.

HEV und gfs.bern präsentierten nun die Ergebnisse der ersten Studie «Wunsch und Wirklichkeit beim Wohnen - Wohnmonitor». Sie soll künftig alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Unabhängig vom Einkommen sei die Mehrheit der Schweizer Wohnbevölkerung, nämlich 70 Prozent, mit ihrer Wohnsituation «hochgradig zufrieden», ist in der Studie zu lesen. 26 Prozent seien «eher zufrieden». Zwischen Mietern und Wohneigentümern bestehe hierbei kein grosser Unterschied.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Die grosse Mehrheit der Studienteilnehmer, ebenfalls 70 Prozent, beurteile zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis rund um ihren Mietzins als gut. Für den HEV bedeutet dies nach eigenen Angaben, dass der Schweizer Wohnungsmarkt «für jedes Budget ein gutes Angebot» bereit hält.

Gemäss Studie wohnt die Mehrheit der Schweizer, 53 Prozent, in einer so genannten Gebrauchswohnung, eine Wohnung mit einem durchschnittlichen Ausbaustandard, funktional und zu einem durchschnittlichen Preis. 23 Prozent leben in einer preiswerten Wohnung.

14 Prozent der Befragten bevorzugen eine Genusswohnung mit hohem Standard. 6 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer bewohnen Familienwohnungen, die restlichen 4 Prozent lassen sich keiner dieser Wohnformen zuordnen.

Neuen Lebensformen Rechnung tragen

Mit der Studie will der HEV den neuen Lebensformen Rechnung tragen, die aus der demographischen Entwicklung und einer zunehmenden Individualisierung resultierten.

Die Forscher fragten die Teilnehmer nach der Bedeutung des Wohnens, den Kriterien bei der Wahl einer Wohnung oder dem Unterschied der aktuellen zur Traumwohnung.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freier Personenverkehr drückt auf Wohnungsmarkt
    Samstag, 27. September 2008 / 12:40:07
    [ weiter ]
    Wohnungen hohen Standards werden eher erneuert
    Dienstag, 16. Januar 2007 / 13:25:17
    [ weiter ]
    Schweizer mit Wohnsituation meist hochzufrieden
    Freitag, 12. Januar 2007 / 15:23:46
    [ weiter ]
    Mieter zahlen monatlich 124 Franken zuviel
    Dienstag, 21. November 2006 / 23:16:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG