Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ausgewertet wurden die Angaben zu rund 110 000 Mietwohnungen und 80 000 Eigentümerwohnungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wohnungen.info, www.standards.info, www.erneuert.info, www.werden.info

Dienstag, 16. Januar 2007 / 13:25:17

Wohnungen hohen Standards werden eher erneuert

Bern - Je gehobener der Wohnstandard und je teurer die Wohnung, desto mehr Geld wird in der Schweiz in Renovationen investiert. Das zeigt ein vom Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) publizierter Bericht.

In einer guten Wohnlage erwartet eine zahlungskräftige Bevölkerungsschicht auch eine hohe Wohnqualität. Sie ist deshalb bereit, für entsprechende Renovationen zu zahlen.

Je einfacher hingegen die Wohnung und je tiefer Miete oder Hypothekarzins, desto weniger wird erneuert.

Die jährliche Renovationsquote der Eigentümerwohnungen ist laut BWO mit 10 Prozent rund ein Fünftel höher als jene der Mietwohnungen.

Ausschlaggebend für Erneuerungen ist bei den Mietwohnungen vor allem das Alter des Gebäudes, bei den Eigentümerwohnungen das Jahr des Einzugs.

Die häufigsten Renovationen

Die mit Abstand häufigsten Renovationsmassnahmen sind Malerarbeiten, die Erneuerung der Bodenbeläge und der Einbau neuer Fenster. Es folgen die Erneuerung von Heizung, Küche und Bad. Vergleichsweise selten ist die Wärmedämmung der Fassade.

Über drei Viertel der Mietwohnungen und fast zwei Drittel der Einfamilienhäuser und Eigentümerwohnungen wurden vor 1981 errichtet. Sie sind damit in einem Alter, in dem grössere Erneuerungsarbeiten nötig werden, damit die Substanz erhalten werden kann und die Wohnungen weiterhin den Bedürfnissen und dem Markt entsprechen.

Der Bericht «Die Revovation von Miet- und Eigentümerwohnungen in der Schweiz 2001-2003» stützt sich auf die Daten, die das Bundesamt für Statistik (BFS) Ende 2003 im Rahmen der Mietpreis- und Strukturerhebung gesammelt hat.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Homegate: Das Wohnen wird teurer
    Dienstag, 15. Juli 2008 / 11:08:59
    [ weiter ]
    Schweizer mit Wohnsituation meist hochzufrieden
    Freitag, 12. Januar 2007 / 15:23:46
    [ weiter ]
    Für Schweizer sind Kosten wichtiger als Umwelt
    Freitag, 12. Januar 2007 / 13:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG