Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der britische Premier Tony Blair nahm erstmals Stellung zur Hinrichtung Saddam Husseins.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hinrichtung.info, www.kritisiert.info, www.husseins.info, www.saddam.info

Dienstag, 9. Januar 2007 / 20:55:54

Blair kritisiert Saddam Husseins Hinrichtung

London - Der britische Premierminister Tony Blair hat die Hinrichtung des irakischen Ex-Diktators Saddam Hussein kritisiert. Die Art und Weise, wie das Todesurteil vollstreckt wurde, sei «völlig falsch» gewesen, sagte Blair.

«Dies ist nicht hinnehmbar.» Zugleich erinnerte Blair an die Verbrechen, die sich Saddam als irakischer Präsident habe zu Schulde kommen lassen. Dies könne jedoch keine «Entschuldigung» für die Umstände der Hinrichtung sein.

Es war die erste öffentlichen Stellungnahme des britischen Premiers zur Hinrichtung Saddam Husseins. Blair steht in Grossbritannien in der Kritik, weil er zum Tod des irakischen Ex-Diktators mehr als eine Woche lang keine persönliche Stellungnahme abgegeben hatte. Am 30. Dezember, dem Tag der Hinrichtung, hielt er sich im Urlaub in Florida auf.

Neues Video augetaucht

Unterdessen wurde im Internet ein neues Video veröffentlicht, das die Leiche des irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein zeigt. Die 27-sekündige Aufnahme wurde offenbar mit einem Handy gemacht. Die Aufnahme zeigt den mit einem weissen Tuch bedeckten Körper des Hingerichteten. Dann ist eine Hand zu sehen, die das Tuch anhebt und den Oberkörper freilegt.

Das irakische Fernsehen hatte bereits in einem kurzen offiziellen Video ein würdigeres Bild der Leiche des Hingerichteten gezeigt. Auf dem Film, der von der Regierung kurz nach der Exekution veröffentlicht wurde, waren lediglich Aufnahmen ohne Ton von der Vorbereitung der Hinrichtung und dann die Leiche zu sehen.

Im Internet waren dagegen Aufnahmen von der ganzen Hinrichtung kursiert. Zwei Wächter des Justizministeriums, die den Film mit dem Handy gedreht haben sollen, wurden deswegen festgenommen und verhört. Die Veröffentlichung hatte für Empörung gesorgt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mitangeklagte von Saddam Hussein hingerichtet
    Montag, 15. Januar 2007 / 11:58:56
    [ weiter ]
    Macht Mörder morden Sinn?
    Freitag, 5. Januar 2007 / 11:22:22
    [ weiter ]
    Husseins Hinrichtung eint Gegner der Todesstrafe
    Dienstag, 2. Januar 2007 / 15:26:48
    [ weiter ]
    Empörung, Wut und Schweigen in arabischer Welt
    Sonntag, 31. Dezember 2006 / 15:31:44
    [ weiter ]
    Stationen im Leben Saddam Husseins
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 19:12:25
    [ weiter ]
    Schweiz missbilligt Saddams Hinrichtung
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 13:23:16
    [ weiter ]
    Gemischte Reaktionen zur Hinrichtung Saddams
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 08:06:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG