Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dreidimensional und pixelgenau: So arbeitet die Kamera von MESA Imaging

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kamera.info, www.eine.info, www.mehr.info, www.kann.info

Montag, 11. Dezember 2006 / 09:00:00

Eine Kamera, die mehr kann

Der Inhaber der MESA Imaging entwickelt Kameras, die dreidimensionale Bilder liefern. Auch was die Firmenentwicklung betrifft, plant der Jungunternehmer mehrdimensional: Er will bedeutend mehr Mitarbeiter einstellen und die Firma finanziell unabhängig machen. (as)

Erst im vergangenen Juli gründete Jim Lewis die Firma MESA Imaging AG und bereits hat er 150 der Spezialkameras in die ganze Welt verkauft. Die Idee für die neue Technologie ist jedoch schon fast zehn Jahre alt und wurde im Swiss Center of Electronic and Microtechnology Inc. (CSEM) entwickelt. MESA Imaging ist denn auch ein Spinoff-Unternehmen von CSEM und zu 100 Prozent im Besitz der Mutterfirma.

Das Auge des Airbags

Die 3D-Kamera - oder SR-3000-Kamera - misst Distanzen für jedes Pixel einzeln aus. Ihre Bilder können für Videospiele verwendet werden. Das zweite wichtige Anwendungsgebiet ist das Auto: Die Kamera kann die Position der Beifahrers sehr genau ausrechnen und die Information ans Airbagsystem weiterleiten. Dieses Sicherheitssystem wird von der luxemburgischen Firma IEE entwickelt und sollte in etwa zwei Jahren auf den Markt kommen.

Technologiefirmen gedeihen im hiesigen Klima

Die Firma beschäftigt zurzeit acht Mitarbeiter und schreibt bereits schwarze Zahlen. «In nächster Zeit plane ich, mehrere neue Leute einzustellen», ist CEO Jim Lewis zuversichtlich. Der Amerikaner ist von Haus aus Ingenieur, nun aber als Manager tätig. Sein anderes Spinoff-Unternehmen der CSEM hat er im März verkauft, um sich nun auf die dreidimensionalen Kameras zu konzentrieren. Nächster Schritt ist die Suche nach Investoren. Lewis’ Ziel ist eine unabhängige Firma mit CSEM als Minderheitsaktionär.

Über das schweizerische Klima für Startups äussert sich der Jungunternehmer anerkennend: Die Leute seien im technischen Bereich gut ausgebildet und kleine Firmen würden unterstützt. Insbesondere die Gelegenheit, nächstes Jahr in den Technopark umzuziehen, betrachtet Lewis als grosse Chance: «Die Mieten im Technopark sind angemessen und die Nähe zu anderen Technologiefirmen wird befruchtend wirken.» Aktuell ist MESA Imaging noch in Räumlichkeiten von CSEM beheimatet.

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.mesa-imaging.ch
  • http://www.iee.lu
  • http://www.venturelab.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wasserstoff effizient und ungefährlich lagern
    Montag, 8. Januar 2007 / 07:13:17
    [ weiter ]
    Prix Inno-Tec: Fachhochschulen wollen es wissen
    Donnerstag, 21. Dezember 2006 / 17:05:17
    [ weiter ]
    Vernetzung und Innovation – Hintergründe einer Internet-Erfolgsstory
    Samstag, 2. Dezember 2006 / 13:00:00
    [ weiter ]
    Wie die Nasa für Tofwerk den Prototypen finanzierte
    Mittwoch, 29. November 2006 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Gele – mal hart, mal schlabbrig
    Freitag, 24. November 2006 / 14:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG