Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wasserstoff lagert sich in den Behältern von Hybiom zwischen den Metallatomen ein

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ungefaehrlich.info, www.wasserstoff.info, www.effizient.info, www.lagern.info

Montag, 8. Januar 2007 / 07:13:17

Wasserstoff effizient und ungefährlich lagern

Ein Ingenieur-Team hat eine bessere Speichermöglichkeit für Wasserstoff entwickelt. Erst dank dem «venture training» kommt jetzt auch die Vermarktung ins Rollen. (as)

«Das venture training war klar der Wendepunkt», sagt Rainer Warth. Im vergangenen Jahr hatte der Biochemiker den von venturelab angebotenen Kurs besucht und dort die Werkzeuge erhalten, einen Businessplan zu erstellen. Promoviert hatte er jedoch bereits vor sieben Jahren an der Universität Genf. «Ich hatte schon länger Interesse, unternehmerisch aktiv zu werden, jedoch fehlte mir die Unterstützung», blickt er zurück.

Seine Firma hat bereits einen Namen, existiert jedoch noch nicht wirklich. Die Gründung von HyBiom hängt noch vom laufenden Patentierungsverfahren ab, sollte jedoch in den nächsten Monaten über die Bühne gehen. Denn das Produkt, das von den Wissenschaftlern rund um Rainer Warth entwickelt wurde, ist viel versprechend: Es handelt sich um ein neues Verfahren, um Wasserstoff aufzubewahren.

Chance für neue Energieformen

Wasserstoff ist ein Energiespeicher, der voraussichtlich eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Während in der bergigen und wasserreichen Schweiz hauptsächlich Pumpspeicherkraftwerke zur Stromspeicherung eingesetzt werden, ist das in anderen Regionen nicht möglich. Zum Beispiel in der Nordsee, wo riesige Windmühlenparks auch nachts Strom liefern, ist eine bessere Speichermöglichkeit von zentraler Bedeutung. Ebenso in Regionen ohne Stromleitungen, wo aber Sonnen- oder Windenergie in grosser Menge anfallen.

Die Lagerung von Wasserstoff war jedoch bis anhin problematisch: Das Gas wird komprimiert und in Flaschen mit grossem Druck gelagert. Die von HyBiom entwickelte Aufbewahrungsmöglichkeit beruht auf einer Metallverbindung, die den Wasserstoff wie ein Schwamm aufsaugt. Die Technologie ist bereits seit 20 Jahren bekannt und wurde nun von Professor Andreas Züttel (EMPA Dübendorf) optimiert. Beteiligt sind ausserdem sein Doktorand Florian Buchter, der Bieler Elektroingenieur Benjamin Fümi und Rainer Warth.

Bestes Traninigsangebot – aber uneffiziente Lizenzverfahren

«Die neuen Unterstützungsangebote für Jungunternehmer werden eine ganze Generation verändern», ist der angehende Unternehmer überzeugt. Europaweit bietet die Schweiz seiner Ansicht nach eines der besten Modelle, um Firmengründungen zu fördern. Zu langsam geht Warth jedoch die Technologietranser-Prozedur. Für die Lizenzierung wünschte er sich ein effizienteres Verfahren.

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.hybiom.com
  • http://mypage.bluewin.ch/zuttel/Homepage/Z_HP.htm
  • http://www.venturelab.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wasserstoffgewinnung in Kläranlage
    Mittwoch, 30. Mai 2007 / 11:40:18
    [ weiter ]
    Linde versorgt Wasserstoff-Fahrzeuge in Davos
    Freitag, 26. Januar 2007 / 12:46:12
    [ weiter ]
    Dank ETH transfer von der Forschung in die Selbständigkeit
    Montag, 22. Januar 2007 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Die Innovation aus dem «rauschenden» Ärger
    Donnerstag, 11. Januar 2007 / 12:00:00
    [ weiter ]
    Hochfrequente Signale aus dem Zürcher Technopark
    Donnerstag, 21. Dezember 2006 / 09:30:00
    [ weiter ]
    Eine Kamera, die mehr kann
    Montag, 11. Dezember 2006 / 09:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG