Samstag, 2. Dezember 2006 / 13:00:00
Vernetzung und Innovation – Hintergründe einer Internet-Erfolgsstory
Sie sind in der Internetbranche alles andere als selbstverständlich, Erfolgsgeschichten, die über Jahre andauern. Es gibt sie aber – wie das Beispiel des Stellenportals jobs.ch zeigt. Es lehrt auch: Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. (ps/IFJ)
33’000 Besucher jeden Tag, über 1800 ständige Inserenten mit mehr als 7'000 ausgeschriebenen Stellen, die von 35 Mitarbeitenden betreut werden, Wachstumsraten in einem sehr hohen zweistelligen Bereich, die sich im letzten Geschäftsjahr in einem Umsatz von 12,3 Millionen – Tendenz weiterhin stark steigend – niedergeschlagen haben: Diese Zahlen zum Internet-Stellenportal jobs.ch sind aktuelle Wegmarken einer Erfolgsgeschichte, die bereits seit zehn Jahren dauert.
Nummer eins: so gross wie zwei, drei und vier zusammen
Als umfassendes Jobportal für Personalrekrutierung, Karriere und Weiterbildung wurde jobs.ch 1998 aufgeschaltet, nachdem die Plattform unter anderem Namen schon zwei Jahre vorher online war. Und schon seit langem ist die jobs.ch AG auch mit Abstand Marktführer unter den Online-Stellenplattformen – mit einem Marktanteil, der gleich gross ist wie derjenige der Nummern zwei, drei und vier zusammen.
In der Internetbranche sind solche Successtories nicht unbedingt selbstverständlich. Darum sind die Gründe dafür besonders interessant.
jobs.ch pflegt sehr gute und langjährige Kundenbeziehungen zu KMU, Grossunternehmen sowie Personaldienstleistern und hat Kontakt zu rund 12'000 HR-Entscheidern in der Schweiz. Diese Vielseitigkeit führt dazu, dass jobs.ch kein «Klumpenrisiko» eingeht: Der grösste Kunde macht knapp ein Prozent des Umsatzes.
Expansion wird abgefedert durch minimale Fluktuation
Mit den Umsätzen ist auch das Team von jobs.ch sehr stark gewachsen – in den letzten drei Jahren um rund 30 Prozent pro Jahr. Diese starke Expansion wird dadurch abgefedert, dass die Fluktuation bei jobs.ch sehr klein ist und sehr viele Mitarbeitende schon seit längerer Zeit dabei sind. Das gilt auch für die beiden Firmengründer Thomas Sterchi und Matthias Zimmermann, die als Verwaltungsräte auch sehr viel Erfahrung als aktive «Macher» einbringen. Operativ geleitet wird jobs.ch von Geschäftsführer Mark Sandmeier.
Vernetzung nach allen Seiten als Erfolgsprinzip
jobs.ch hat von Anfang an sehr stark auf die Vernetzung im Internet gesetzt. So werden die freien Stellen der Kunden werden auf verschiedensten Webseiten und Portalen abgebildet. Dies erhöht die Reichweite von jobs.ch und bringt dem Kunden mehr Bewerbungen.
Zudem ist jobs.ch ist Mitglied der Allianz «the Network», zu der die führenden Jobbörsen der ganzen Welt gehören.
Vernetzung wird aber auch inhouse gross geschrieben: jobs.ch ist Teil einer Firmengruppe, die sich auf Kommunikationsleistungen im Schweizer HR- und Personalmarkt spezialisiert hat und zu der auch die Prospective Media Services AG (eDispositions- und Beratungsagentur für Stelleninserate) und der Fachverlag jobindex media ag (Herausgeber u.a. des Fachmagazins HR Today) gehören.
Mit innovativen Produkten den Erfolg absichern
Die Chancen dafür, dass die Erfolgsgeschichte von jobs.ch noch lange nicht abgeschlossen sein wird, hängt einerseits mit dem Wirtschaftswachstum, dem interessanten Arbeitsmarkt Schweiz und der Tatsache zusammen, dass die Verschiebung von Print zu Online weiter geht .
Um diesen Erfolg abzusichern, braucht es aber auch innovative neue Produkten und Projekte. Hier kann sich jobs.ch mit einigem Stolz als Innovationsführerin in Europa bezeichnen. Und zwar mit Produkten und Dienstleistungen, die durchwegs von jobs.ch selbst entwickelt und programmiert worden sind: Knowhow, Erfahrung und Marktkenntnis sind für erfolgsversprechende Innovationen eine Voraussetzung.
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