Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
CVP-Präsident Christophe Darbellay sprach von einem «weisen Entscheid».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.buergerliche.info, www.waehlers.info, www.banken.info, www.kosa.info

Sonntag, 24. September 2006 / 17:14:33

KOSA: Bürgerliche und Banken loben Reife des Wählers

Bern - Nach dem Nein zur KOSA-Initiative sind die nächsten Debatten über die Finanzierung der AHV vorprogrammiert: Während die Bürgerlichen eine Ausgabenkonsolidierung favorisieren, lehnt die Linke Leistungskürzungen kategorisch ab.

2004 habe das Volk in der Abstimmung über die 11. AHV-Revision Leistungskürzungen noch deutlicher abgelehnt als dieses Mal die KOSA- Initiative, sagte SP-Präsident Hans-Jürg Fehr gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Die SP werde deshalb «keinen Leistungsabbau bei der AHV hinnehmen».

Der Ball liege nun bei den Siegern. Die SP werde abwarten, bis Vorschläge zur Finanzierung der AHV auf dem Tisch lägen und danach Stellung beziehen. SP-Nationalrat und KOSA-Präsident Rudolf Rechsteiner (BS) brachte gegenüber dem Schweizer Fernsehen ein zusätzliches Mehrwertsteuerprozent für die AHV ins Spiel.

Eine Idee, der die Bürgerlichen nur wenig abgewinnen können: FDP- Präsident Fulvio Pelli kann sich ein zusätzliches Mehrwertsteuerprozent für die IV, dagegen weniger für die AHV vorstellen, wie er auf Anfrage sagte. Generell habe nun die Sanierung der IV Vorrang vor der AHV.

Auch SVP-Nationalrat Hans Kaufmann (ZH) vom Gegnerkomitee will von einem zusätzlichen Mehrwertsteuerprozent nichts wissen. Kaufmann plädiert stattdessen dafür, die Kapitalerträge der AHV zu verbessern.

Konträr beurteilen die beiden Seiten auch das Nein zur KOSA- Initiative. CVP-Präsident Christophe Darbellay etwa sprach von einem «weisen Entscheid», und Alain Bichsel, Sprecher der Schweizerischen Bankiervereinigung, lobte die grosse politische Reife des Souveräns.

Das Volk habe die Konsequenzen eines Ja für die Kantone, den Bund und die Nationalbank erkannt, lautete der Tenor.

SP-Präsident Fehr warf den Gegnern dagegen vor, wissentlich und willentlich mit Falschbehauptungen agiert zu haben. Es sei unglaublich, welche Weltuntergangsszenarien für den Fall einer Annahme ausgemalt worden seien. Mit einer millionenschweren Kampagne hätten die Gegner es geschafft, die anfängliche Tendenz zu einem Ja zu kehren.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erstanalyse legt Gräben offen
    Montag, 25. September 2006 / 19:56:26
    [ weiter ]
    Dreifache Niederlage für Links-grün
    Sonntag, 24. September 2006 / 18:44:53
    [ weiter ]
    Blocher und Merz sind mit der Abstimmung zufrieden
    Sonntag, 24. September 2006 / 18:43:01
    [ weiter ]
    Keine Nationalbankgewinne für die AHV
    Sonntag, 24. September 2006 / 17:20:12
    [ weiter ]
    Dreifache Niederlage der SP
    Sonntag, 24. September 2006 / 17:04:37
    [ weiter ]
    Klare Hochrechnungen: 2x Ja zu Ausländervorlagen
    Sonntag, 24. September 2006 / 14:18:16
    [ weiter ]
    Entscheid über Asylgesetz, Ausländergesetz und KOSA
    Sonntag, 24. September 2006 / 08:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG