Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
SVP-Präsident Ueli Maurer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.befuerwortern.info, www.genugtuung.info, www.bei.info, www.den.info

Sonntag, 24. September 2006 / 14:38:13

Genugtuung bei den Befürwortern

Bern - Die deutliche Annahme des Asyl- und des Ausländergesetzes hat bei den Abstimmungssiegern grosse Genugtuung ausgelöst. Die Unterlegenen wollen nun darauf achten, dass die Versprechen der Befürworter eingehalten werden.

Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss, Präsidentin des «2 x Nein-Komitees», ist enttäuscht - «aber nicht entmutigt». Bei der Umsetzung komme es nun auf den Bund und die Kantone an. Das bürgerliche Nein-Komitee ruft seinerseits die Behörden dazu auf, das neue Asylgesetz «mit Augenmass und unter Einbezug der Zivilgesellschaft» anzuwenden.

Auf eine «menschenwürdige Umsetzung» hoffen auch die Landeskirchen und der Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund. Die Unterlegenen erinnern die Befürworter nun an die Versprechen, die gemacht wurden, so etwa in Bezug auf den erleichterten Familiennachzug und Förderung der Integration. «Die SP wird die Bürgerlichen und den Bundesrat bei der Umsetzung der Asyl- und Ausländergesetze an den Versprechungen messen», sagte SP- Fraktionschefin Ursula Wyss.

Gewerkschaften wollen Befürworter beim Wort nehmen

Auch die Gewerkschaften Unia und Travail.Suisse wollen die Befürworter nun beim Wort nehmen. Der grüne Nationalrat Daniel Vischer (ZH) geht ebenso wie Travail.Suisse davon aus, dass die Probleme bestehen bleiben, wie er gegenüber den Schweizer Fernsehen sagte.

CVP-Präsident Christophe Darbellay legt besonderes Gewicht auf die Integration. Er wolle keine Ghettos «à la française», sagte er. Zufrieden ist die FDP, wie Parteipräsident Fulvio Pelli sagte. Nun verfüge die Schweiz über eine Migrationspolitik, in deren Zentrum Integration und Qualifikation stünden.

Genugtuung bei der SVP

Besondere Genugtuung über das Abstimmungsresultat herrscht bei der SVP. SVP-Präsident Ueli Maurer erklärte sich überrascht darüber, dass die Probleme derart breit wahrgenommen würden.

Für die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) sorgte das Volk mit seinem Votum für eine «unmissverständliche Weichenstellung gegen den vieltausendfachen Asylmissbrauch und eine unkontrollierte Zuwanderung.

Der Schweizerische Arbeitgeberverband freut sich insbesondere über die Annahme des neuen Ausländergesetzes.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dreifache Niederlage für Links-grün
    Sonntag, 24. September 2006 / 18:44:53
    [ weiter ]
    Blocher und Merz sind mit der Abstimmung zufrieden
    Sonntag, 24. September 2006 / 18:43:01
    [ weiter ]
    Schweiz erhält verschärftes Asyl- und Ausländerrecht
    Sonntag, 24. September 2006 / 17:33:36
    [ weiter ]
    Dreifache Niederlage der SP
    Sonntag, 24. September 2006 / 17:04:37
    [ weiter ]
    Klare Hochrechnungen: 2x Ja zu Ausländervorlagen
    Sonntag, 24. September 2006 / 14:18:16
    [ weiter ]
    Entscheid über Asylgesetz, Ausländergesetz und KOSA
    Sonntag, 24. September 2006 / 08:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG