Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für den Pilotversuch in der Bern Arena war eine Videokamera beim Stadioneingang installiert worden.

Eine hunderprozentige Treffersicherheit gebe es bei der biometrischen Überwachung nicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fussball-hooligans.info, www.biometrische.info, www.ueberwachung.info, www.von.info

Mittwoch, 17. Mai 2006 / 20:00:00

Biometrische Überwachung von Fussball-Hooligans?

Bern - Die kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren fordern im Kampf gegen Fussball-Hooligans eine biometrische Überwachung.

Bei der Swiss Football League (SFL) kann man sich für solche Ideen indes nicht begeistern. Er wolle in den Stadien kein «Big Brother is watching you» für Leute, die friedliebend seien, sagte Thomas Helbling, Präsident der Sicherheits- und Fankommission der SFL, gegenüber Radio DRS. Er erachtet die im Hooligangesetz vorgesehene Datenbank als ausreichend.

Bei der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) stösst die Haltung der SFL auf Unverständnis. Er könne sich nicht erklären, wie die SFL Stadionverbote ohne biometrische Überwachung durchsetzen wolle, sagte KKJPD-Generalsekretär Roger Schneeberger im Radio DRS.

Verfahren eröffnet

Die SFL-Disziplinarkommission eröffnete am Mittwoch ein formelles Verfahren gegen den FC Basel und den FC Zürich. Wie die SFL schreibt, wurde auch gegen FCZ-Spieler Iulian Filipescu ein Verfahren eröffnet. Der Schütze des Siegestores war von Hooligans angegriffen worden.

Biometrische Überwachungen fordert auch Novartis, der Hauptsponsor des FC Basel, wie Thomas E. Preiswerk, Leiter Sponsoring, auf Anfrage sagte. Neben dem Verein sei deshalb insbesondere der Gesetzgeber gefordert.

Bei der Fussball-WM in Deutschland ist biometrische Überwachung dagegen kein Thema, wie ein Sprecher des Organisationskomitees auf Anfrage sagte.

Pilotversuch in Bern

In der Bern Arena, dem Stadion des SC Bern, wurde diesen Frühling ein Pilotversuch mit biometrischer Überwachung abgeschlossen. 100 SCB-Fans hatten sich seit November 2005 freiwillig daran beteiligt.

Die Erfolgsquote habe bei rund 80 Prozent gelegen, sagte Urs Schmied, Projektleiter beim beauftragten IT-Dienstleister, auf Anfrage.

Eine hunderprozentige Treffersicherheit gebe es aber nie, sagte Schmied. Dazu wären Fingerabdrücke oder Irisabgleichungen nötig, was in einem Stadion nicht machbar sei. Erfahrungen aus Grossbritannien hätten aber gezeigt, dass der präventive Effekt sehr gross sei.

Für den Pilotversuch war eine Videokamera beim Stadioneingang installiert worden. Diese verglich die Gesichter der Eintretenden mit den abgespeicherten Gesichtern der Probanden. Bei einer grossen Ähnlichkeit wurde ein Sicherheitsbeamter alarmiert, der die Person überprüfte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Basler Hooligans vom Gericht sanft angefasst
    Donnerstag, 6. November 2008 / 18:02:39
    [ weiter ]
    Kamera-Gesichtskontrollen in Schweizer Sportstadien
    Samstag, 3. Mai 2008 / 11:18:05
    [ weiter ]
    Vorschläge gegen Gewalt in und um Stadien
    Freitag, 8. September 2006 / 19:57:12
    [ weiter ]
    Kein Referendum gegen Hooligangesetz
    Donnerstag, 13. Juli 2006 / 11:43:37
    [ weiter ]
    Polizei erhält 40 Bilder aus der Bevölkerung
    Freitag, 26. Mai 2006 / 07:34:38
    [ weiter ]
    Ogi fordert hartes Durchgreifen
    Sonntag, 21. Mai 2006 / 11:10:37
    [ weiter ]
    Hooligangesetz sofort umsetzen
    Mittwoch, 17. Mai 2006 / 12:31:54
    [ weiter ]
    Basel gratuliert FCZ und entschuldigt sich
    Mittwoch, 17. Mai 2006 / 10:38:17
    [ weiter ]
    Fotos von Basler Krawallmachern gesucht
    Dienstag, 16. Mai 2006 / 10:43:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG