Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jochen Stemmler an den Joysticks des Joysteer® Systems

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fahren.info, www.traum.info, www.der.info, www.vom.info

Mittwoch, 17. Mai 2006 / 11:08:53

Der Traum vom Fahren

Automobilingenieur Jochen Stemmler entwickelt in einem Team an der Berner Fachhochschule Technik und Informatik ein neues elektronisches Lenksystem namens joysteer®, das stark körperbehinderten Menschen das Autofahren ermöglicht.

Vor sechs Jahren erfüllte sich der muskelkranke Yves Bozzio den Traum vom Fliegen. Doch als er zum ersten Mal in einem Airbus-Flugsimulator sass und den Joystick zum Lenken sah, überkam ihm ein neuer Traum: Der Traum vom Fahren. Mit der Idee, ein Auto per Joystick zu lenken, klopfte er an die Türen der Berner Fachhochschule HTI-Biel, Fachbereich Automobiltechnik. Er konnte die Studenten Jochen Stemmler und Michael Neuhaus für das Projekt begeistern. 2002 schrieben sie ihre Diplomarbeit über das Thema und ihr Vorgesetzter stellte Jochen Stemmler daraufhin ein. Seither zieht das Forschungsprojekt jedes Jahr die besten Studenten an. Mittlerweile sind sechs Mitarbeiter bei joysteer® beschäftigt.

Das Konzept unterscheidet sich schon im Ansatz deutlich von bekannten Lenksystemen. Die Joystick-Lenkung arbeitet rein elektrisch/elektronisch. Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen den Joysticks und den gelenkten Rädern. Trotzdem bleibt das Lenkgefühl einer normalen Fahrzeuglenkung, also auch der Servolenkung, voll erhalten. Das Lenksystem weist für jede Hand einen eigenen Joystick auf. Die Lenkübersetzung passt sich an die Fahrtgeschwindigkeit an, was sicheres Fahren in jedem Geschwindigkeitsbereich ermöglicht. Joysteer® ist ausserdem die einzige elektronische Lenkung mit Force Feedback: Elektrische Antriebe an den Joysticks erzeugen die Kräfte, die uns den Kontakt zur Strasse spüren lassen und die dringend erforderlichen Rückmeldungen liefern, um das Fahrzeug sicher zu beherrschen. Die Joysticks können individuell an den Beweglichkeit und das Kraftvermögen der behinderten Personen angepasst werden. Auch eine Anpassung an einen progressiven Krankheitsverlauf ist möglich.

Die Innovation ist umso höher einzustufen, da die Automobilindustrie seit Jahren Fahrzeugstudien mit elektronischen Lenkungen (Steer by Wire) vorstellt, die Serieneinführung jedoch auf unbestimmte Zeit verschiebt. Der Prototyp wurde vor kurzem mit dem SWISS TECHNOLOGY AWARD 2006, dem bekanntesten Technologiepreis der Schweiz, ausgezeichnet. Ende 2007 wird das Produkt joysteer® mit Strassenzulassung in Kleinserie produziert und vertrieben.

Finanziert wird das Forschungsprojekt joysteer® zum grossen Teil von den Betroffenen selbst. Neben den Spendengeldern der Behindertenorganisationen wird joysteer® weiter von Industriepartnern und vom Bund (Förderagentur KTI) finanziell unterstützt. Ausserdem wurden die Mitarbeiter Jochen Stemmler, Linus Rohner sowie Hannes Aeberhard ins KTI-Start-up Programm aufgenommen. Dieses Förderprogramm bereitet die Gründung der Produktionsfirma vor.

Jochen Stemmler ist einer der 23 Preisträger von «venture leaders», dem Förderpreis der Bundesinitiative «venturelab», und reist diesen Sommer für ein 10tägiges Förderprogramm nach Boston (USA). Er erhofft sich Inputs für die internationale Kommerzialisierung.

Kontakt:

Jochen Stemmler Berner Fachhochschule Technik und Informatik Fachbereich Automobiltechnik 2537 Vauffelin Tel.: 032 321 66 37 E-mail: jochen.stemmler@bfh.ch

tf (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • www.venturelab.ch
    Die Bundesinitative «venturelab» fördert gratis High Tech Start-Ups
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gratiswerbung in USA für das Startup Joysteer
    Donnerstag, 28. September 2006 / 11:50:10
    [ weiter ]
    Start-up entwickelt Weltneuheit zur Senkung der Ozonbelastung
    Donnerstag, 17. August 2006 / 16:13:08
    [ weiter ]
    ARMin – Ein Roboter hilft bei der Rehabilitation
    Freitag, 21. Juli 2006 / 16:38:35
    [ weiter ]
    Internet-Video für alle
    Montag, 12. Juni 2006 / 10:09:39
    [ weiter ]
    Mit dem Handy gegen Diebe
    Freitag, 2. Juni 2006 / 10:52:26
    [ weiter ]
    Neue Ideen für die Schweizer Wirtschaft
    Mittwoch, 31. Mai 2006 / 09:08:32
    [ weiter ]
    Wie neue Medikamente bei Investoren wirken
    Freitag, 26. Mai 2006 / 12:15:59
    [ weiter ]
    Schweizer Hightech Start-ups erobern Amerika
    Donnerstag, 4. Mai 2006 / 10:21:22
    [ weiter ]
    Ein Stück vom Amerikanischen Traum
    Montag, 20. Februar 2006 / 09:30:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG