Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der ehemalige Swissair-Chef Eric Honegger sieht einem Gerichtsverfahren gelassen entgegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.swissair-pleite.info, www.angeklagte.info, www.wehren.info, www.sich.info

Freitag, 31. März 2006 / 16:44:46

Swissair-Pleite: Angeklagte wehren sich

Zürich - Der ehemalige Swissair-Chef Eric Honegger bezeichnet die Anschuldigungen der Zürcher Staatsanwaltschaft als haltlos. Ex- Verwaltungsrätin Vreni Spoerry zeigte sich von ihrer Unschuld überzeugt.

Die wegen des Untergangs der Swissair angeklagten ehemaligen Konzernverantwortlichen wehren sich: Die Anschuldigungen der Zürcher Staatsanwaltschaft seien haltlos. Die Angeklagten zeigen sich von ihrer Unschuld überzeugt.

Gegen die ihm gemachten Vorwürfe verwahre er sich in aller Form, gab Ex-Swissair-Chef Eric Honegger in einer Stellungnahme bekannt. Die dem ehemaligen Verwaltungsrat der SAirGroup angelastete Zahlung von 150 Mio. Euro an die Sabena sei aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung erfolgt.

Die SAirGroup sei nicht nur faktisch verpflichtet gewesen, das Geld nach Belgien zu überweisen, hielt auch der ehemalige Verwaltungsrat und Economiesuisse-Präsident Andres Leuenberger fest: «Innerhalb eines Konzern besteht eine Beistandspflicht, weshalb temporäre Hilfeleistungen an notleidene Konzerngesellschaften zulässig sind.»

Grösserer Schaden von der SAirGroup abgewendet

Ausserdem sei der damals unmittelbar bevorstehende Konkurs der belgischen Airline verhindert und damit ein viel grösserer Schaden von der SAirGroup abgewendet worden, schreibt Honegger. Die Zahlung habe auch die Ratifikation der bilateralen Verträge sichergestellt, die im existenziellen Interesse der SAirGroup gewesen sei.

Nach Ansicht von Leuenberger missachtet die Staatsanwaltschaft die enge Verflechtung der SAirGroup, deren Tochter SAirLines und der Sabena.

Ins selbe Horn stösst Ex-Verwaltungsrat Thomas Schmidheiny, der die Strafklagen verfehlt hält: «Zu keinem Zeitpunkt hätte ich es in Kauf genommen, dass aufgrund von Entscheiden und Massnahmen des Verwaltungsrates Gläubiger geschädigt, benachteiligt oder bevorzugt worden wären.»

Keine unlautere Absicht

Auch die ehemalige Verwaltungsrätin Vreni Spoerry zeigte sich gegenüber mehreren Radios «sehr erstaunt», dass sich der Strafantrag auch gegen sie als Verwaltungsrätin richte.

Sie habe nie unlautere Absicht gehabt und nie Gläubiger schädigen wollen. Die frühere FDP- Politikerin und Alt-Ständerätin zeigte sich überzeugt, dass die Vorwürfe widerlegt werden können.

Schutzvereinigung Schweizer Anleger ist zufrieden

Die Schutzvereinigung Schweizer Anleger (SVSA) hat erfreut auf die Anklageerhebung im «Fall Swissair» reagiert. Das erste Anklagepaket sei «mit Genugtuung» zur Kenntnis genommen worden. Die Zürcher Staatasanwaltschaft habe seriöse Arbeit geleistet.

Zufrieden sind auch die Gewerkschaften des Kabinenpersonals Kapers und der ehemaligen Swissair-Piloten Aeropers.

Aeropers-Geschäftsführer Christoph Ulrich sagte, er hoffe, dass dort, wo strafrechtliche Verantwortlichkeiten existierten, ein Exempel statuiert werde. Damit werde wieder in Erinnerung gerufen, dass Verwaltungsratsmandate nicht nur Ansehen, sondern auch Verantwortung mit sich brächten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freispruch für Schorderet gefordert
    Freitag, 23. Februar 2007 / 11:40:33
    [ weiter ]
    Freisprüche gefordert
    Donnerstag, 22. Februar 2007 / 09:56:33
    [ weiter ]
    Swissair-Prozess: Das Schweigen geht weiter
    Mittwoch, 17. Januar 2007 / 09:21:10
    [ weiter ]
    Prozess zur grössten Schweizer Wirtschafts-Pleite
    Dienstag, 16. Januar 2007 / 07:46:47
    [ weiter ]
    Revidierte Klage gegen Swissair-Chefs
    Mittwoch, 12. Juli 2006 / 16:02:51
    [ weiter ]
    Swissair-Manager zahlt Entschädigung zurück
    Montag, 17. April 2006 / 12:15:45
    [ weiter ]
    Gerichtspräsident will Swissair-Prozess nicht leiten
    Sonntag, 2. April 2006 / 12:42:27
    [ weiter ]
    Swissair-Anklagter freigestellt
    Freitag, 31. März 2006 / 15:20:50
    [ weiter ]
    Swissair-Spitzenmanager kommen vor Gericht
    Freitag, 31. März 2006 / 12:10:00
    [ weiter ]
    SAirGroup-Verwaltungsrat angeklagt
    Samstag, 18. März 2006 / 13:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG