Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bush will mehr Ordnung im Irak.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewalt.info, www.fast.info, www.tote.info, www.irak.info

Donnerstag, 23. Februar 2006 / 18:43:56

Fast 130 Tote bei Gewalt im Irak

Samarra - Nach dem Anschlag auf die den Schiiten heilige Goldene Moschee in Samarra ist der Irak von einer Gewaltserie mit fast 130 Toten erschüttert worden.

Hohe Politiker erliessen Appelle, das Land nicht in einen Bürgerkrieg abgleiten zu lassen.

Seit dem Attentat am Mittwochnachmittag seien allein ins Leichenschauhaus von Bagdad mindestens 80 von Kugeln durchsiebte Leichen gebracht worden, sagte dessen stellvertretender Leiter. Zur Identität der Toten macht er keine Angaben.

Im Osten Bagdads wurden weitere 47 Tote mit Schusswunden an einer Strasse entdeckt, wie die Polizei mitteilte. Bei einem Bombenanschlag in Bakuba nordöstlich von Bagdad wurden zwölf Menschen getötet, unter ihnen acht Soldaten. Aus Bagdad und Hilla berichteten Augenzeugen, dass mehrere sunnitische Persönlichkeiten ermordet oder entführt worden seien.

Bürgerkrieg abwenden

Angesichts der eskalierenden Gewalt zwischen der schiitischen Bevölkerungsmehrheit und den Sunniten warnte Übergangspräsident Dschalal Talabani, ein Kurde, vor dem Ausbruch eines Bürgerkriegs. «Wir müssen jetzt alle zusammenstehen, um einen Bürgerkrieg abzuwenden», mahnte er.

Der UNO-Sicherheitsrat verurteilte sowohl den Anschlag auf die Goldene Moschee als auch die Angriffe auf sunnitische Moscheen scharf. Der Rat sei beunruhigt darüber, dass offensichtlich inter- konfessionelle Spannungen entfacht werden sollten, sagte der US- Botschafter bei der UNO, John Bolton.

Rice auf Nahost-Reise

US-Präsident George W. Bush bekräftigte in Washington seinen Appell an die Iraker, zu Ruhe und Ordnung zurückzukehren. Aussenministerin Condoleezza Rice sagte auf ihrer derzeitigen Nahost-Reise, ein Bürgerkrieg sei ausschliesslich im Interesse von Terroristen wie dem El-Kaida-Anführer Abu Mussab el Sarkawi.

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad beschuldigte hingegen «Zionisten und die geschwächten Besatzer» des Attentats auf die Moschee in Samarra.

mb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bagdad hebt Sondermassnahmen auf
    Montag, 27. Februar 2006 / 17:47:08
    [ weiter ]
    Irakische Politiker rufen zu Ende der Gewalt auf
    Sonntag, 26. Februar 2006 / 08:55:36
    [ weiter ]
    Dutzende Tote durch Autobombe
    Samstag, 25. Februar 2006 / 23:50:00
    [ weiter ]
    Ausgangssperre im Irak dämmt Gewalt ein
    Freitag, 24. Februar 2006 / 18:39:28
    [ weiter ]
    Ausgangssperre für Bagdad ausgeweitet
    Freitag, 24. Februar 2006 / 08:26:07
    [ weiter ]
    Gewalt zwischen Sunniten und Schiiten eskaliert
    Donnerstag, 23. Februar 2006 / 14:14:47
    [ weiter ]
    Extremisten sprengen Heiligtum der Schiiten
    Mittwoch, 22. Februar 2006 / 11:49:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG