Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Hundehalter und ein Bekannter sitzen in U-Haft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strafverfahren.info, www.hundebesitzer.info, www.eroeffnet.info, www.gegen.info

Freitag, 2. Dezember 2005 / 17:15:00

Strafverfahren gegen Hundebesitzer eröffnet

Zürich - Gegen den Hundebesitzer und einen Bekannten ist nach der tödlichen Hunde-Attacke auf einen Buben Untersuchungshaft beantragt worden.

Gegen die beiden und die Freundin des Besitzers läuft jetzt ein Strafverfahren. Gegen alle drei bestehe der Verdacht auf fahrlässige Tötung, sagte Staatsanwältin Susanne Steinhauser vor den Medien.

Wegen Kollusions- oder Fluchtgefahr habe sie für den 41-jährigen italienischen Hundebesitzer und dessen Kollegen U-Haft beantragt. Die Freundin des Besitzers sei in psychologischer Betreuung.

Die Untersuchungsrichterin machte erste detaillierte Angaben, wie es am Donnerstagmorgen zum Drama kam, bei dem ein 6-jähriger Kindergärtler von drei Kampfhunden zerbissen wurde. Besitzer und Wohnungsinhaber hatten die sechs Hunde in ein provisorisches Verliess auf der Terrasse der Parterrewohnung gesperrt.

Aus Provisorium geflohen

Dies, weil die Hunde die Wohnung völlig mit Fäkalien verdreckt hatten. In der Folge sei es drei Junghunden gelungen, aus der provisorischen Hütte zu flüchten, worauf sie beim nahe gelegenen Weg auf das Kind stiessen und dieses sofort angriffen.

Bei fünf der insgesamt sechs Pitbulls handelte es sich um 15 Monate alte Jungtiere. Diese hatte der Besitzer erst wenige Tage zuvor aus Italien eingeführt, um sie in der Schweiz zu verkaufen.

In Italien schlecht aufgezogen

Die Jungtiere wurden laut Untersuchungsrichterin Steinhauser unter völlig unzureichenden Bedingungen bei der Mutter des Besitzers in Italien aufgezogen. Sie seien zehn Monate in einem abgeschlossenen Raum gewesen, niemals spazieren geführt und ohne Kontakte zu anderen Menschen oder Tieren gehalten worden.

Die Tiere seien jedoch legal in die Schweiz eingeführt worden, sie verfügen über den erforderlichen Hundechip und Hundepass, beides in Italien ausgestellt.

Hundebesitzer den Behörden einschlägig bekannt

Werner Benz, Mediensprecher der Kantonspolizei bestätigte, dass der Hundebesitzer den Behörden bereits einschlägig bekannt war. Dies aufgrund eines Vorfalls im April: Damals erhielt die Polizei ein Telefon aus der Zürcher Oberländer Gemeinde Wetzikon wegen zwei herumstreunenden Pitbulls. Als die Polizei eintraf, hatte derselbe Halter diese bereits wieder eingefangen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Kantonspolizei Zürich
    Pressemitteilung zum Fall.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kampfhunde: Einheitliche Massnahmen bis Ende Januar
    Montag, 5. Dezember 2005 / 16:45:23
    [ weiter ]
    Hundehalter von Glattbrugg in Untersuchungshaft
    Samstag, 3. Dezember 2005 / 17:34:18
    [ weiter ]
    Schweigemarsch in Oberglatt
    Freitag, 2. Dezember 2005 / 20:09:39
    [ weiter ]
    Massnahmen gegen Kampfhunde gefordert
    Freitag, 2. Dezember 2005 / 17:40:29
    [ weiter ]
    Rassenverbote taugen nichts
    Freitag, 2. Dezember 2005 / 09:35:03
    [ weiter ]
    Oberglatt ZH: Kind von drei Pitbulls zu Tode gebissen
    Donnerstag, 1. Dezember 2005 / 18:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG