Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Israels Ministerpräsident Scharon. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-ausschluss.info, www.israel.info, www.irans.info, www.will.info

Donnerstag, 27. Oktober 2005 / 08:14:01

Israel will UNO-Ausschluss Irans

Tel Aviv/Teheran - Israels Ministerpräsident Ariel Scharon hat den Ausschluss Irans aus der UNO gefordert.

Damit reagierte Scharon auf die Äusserungen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, der öffentlich die Ausrottung Israels gefordert hat. Scharon forderte laut israelischen Medien den UNO-Botschafter seines Landes auf, den Ausschluss Irans zu beantragen und eine Sondersitzung zum Thema zu verlangen. Die Äusserungen des iranischen Präsidenten nannte Scharon ein «Verbrechen», die gegen die Charta der UNO verstiessen.

Auf einer Konferenz über «Eine Welt ohne Zionismus» sagte Ahmadinedschad laut der iranischen Nachrichtenagentur ISNA: «Der Imam (Ajatollah Khomeini) hatte die Ausrottung Israels prophezeit, genauso wie er das Ende des Ostblocks und Saddam Husseins prophezeit hatte».

Mit Gottes Hilfe werde dies «durch kontinuierliche Weisheit der Palästinenser auch bald realisiert werden». Den Nahost-Konflikt bezeichnete Ahmadinedschad als «Schlacht zwischen dem Welt-Imperialismus und der heiligen Front der islamischen Welt».

Iran löst Empörung aus

Frankreichs Aussenminister Philippe Douste-Blazy bestellte umgehend den iranischen Botschafter ein. «Für Frankreich ist Israels Existenzrecht unanfechtbar», sagte Douste-Blazy. «Dieser Staat ist auf Beschluss der Generalversammlung der Vereinten Nationen geschaffen worden.»

Wenn Ahmadinedschad tatsächlich den Wunsch nach einem Verschwinden Israels geäussert und den Nahost-Konflikt als Fortsetzung des ewigen Kampfes zwischen Juden und Muslimen dargestellt habe, dann sei das «unannehmbar» und müsse streng verurteilt werden.

US-Regierung besorgt

Die US-Regierung sieht sich dadurch in ihrer Besorgnis bestärkt, dass Iran Atomwaffen entwickelt. Die Äusserungen Ahmadinedschads «unterstreicht unsere und die Besorgnis der internationalen Gemeinschaft hinsichtlich Irans Streben nach Nuklearwaffen» sagte der Sprecher des Aussenministeriums, Sean McCormack, in Washington.

Die US-Regierung wirft Iran vor, zivile Energieprogramme zur Entwicklung von Atomwaffen zu nutzen. Die Regierung in Teheran bestreitet dies.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Israel beantragt UNO-Dringlichkeitssitzung
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 18:24:51
    [ weiter ]
    Iran: Zehntausende demonstrieren gegen USA und Israel
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 15:29:52
    [ weiter ]
    Das 'Rad des Bösen' dreht sich weiter
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 10:51:53
    [ weiter ]
    Iran ruft zu Demonstrationen gegen Israel auf
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 08:59:38
    [ weiter ]
    Iran: Israel müsse laut Präsident verschwinden
    Mittwoch, 26. Oktober 2005 / 23:50:00
    [ weiter ]
    USA und Frankreich halten Druck auf Iran aufrecht
    Samstag, 15. Oktober 2005 / 00:33:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG