Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das erste Foto, das die beiden ETH-Studenten Dominik Grolimund und Luzius Meisser über ihren dezentralen Internetspeicher (Kangoo) teilen konnten, stammt von ihrem ersten Betriebsausflug auf dem Rigi. Dort haben die beiden auch den Businessplan geschrieben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.speicherplatz.info, www.internet.info, www.das.info, www.als.info

Freitag, 14. Oktober 2005 / 20:36:19

Das Internet als Speicherplatz

Kangoo, der dezentrale Internetspeicher von zwei ETH-Informatikern macht die eigene Foto-, Musik- und Videosammlung und auch jene von Freunden jederzeit auf Computer, Handy und PDA verfügbar.

Statt Wandschränke und Gestelle werden heute Festplatten mit Fotos, Musik und Videos gefüllt. Die Datenflut wächst. Und mit ihr auch das Bedürfnis, diese Dateien mit Freunden zu teilen. Die beiden ETH-Informatiker Dominik Grolimund und Luzius Meisser entwickeln einen dezentralen Internetspeicher, auf den die Benutzer jederzeit mit Computer, Handy und PDA zugreifen können. Bis in 3 Jahren sollen weltweit mehr als 10 Millionen Leute diesen Internetspeicher täglich benutzen, so die Vision der beiden Studenten.

Kennengelernt haben sie sich in einem Austauschsemester in Holland. Im Herbst 2004 wählten die Jungunternehmer für Ihre Semester- und Masterarbeit ein Projekt, das nicht nur professorale Kriterien erfüllt, sondern auch in ein marktfähiges und Erfolg versprechendes Produkt umgewandelt werden kann. Das Ziel: Die aktuelle Forschung im Distributed Systems Bereich in die reale Welt holen. Im Gegensatz zu Konkurrenten mit gleichem technischem Hintergrund liegt der Fokus denn auch nicht nur auf dem typisch akademischen Ansatz, theoretische Probleme möglichst elegant zu lösen. Grolimund und Meisser wollen sich viel mehr auch auf die praktische Anwendbarkeit der Lösung konzentrieren. Dank der neuartigen Technologie sind die Kosten um Grössenordnungen kleiner als die derzeit verbreiteten, serverbasierten Lösungen wie Streamload oder XDrive. Die Dateien werden bei Kangoo nämlich nicht auf einem zentralen Server gespeichert, sondern auf den Rechnern der User selbst. Sicherheitsaspekte werden dabei von Grund auf miteinbezogen und mit modernsten Technologien und Sicherheitsstandards gelöst. Das Filesharing ist jedoch nur ein Teil von Kangoo: Wer Ferienfotos oder Arbeitsdokumente tauscht, möchte diese während dem Tausch auch gleich diskutieren. Das Kangoo-Netz kann daher in beliebte Instant-Messanger wie Skype integriert werden.

Ein E-Mail von «venturelab» an alle Studenten in höheren Semestern hat die beiden für die anstehenden unternehmerischen Probleme sensibilisiert. Dominik Grolimund hatte bereits mit 18 Jahren ohne jegliche Anleitung eine erste Firma gegründet und wollte die gesammelten Erfahrungen dieses Mal mit einer systematischen Herangehensweise kombinieren. Im Semesterkurs «venture challenge» an der ETH Zürich setzten sich Grolimund und Meisser fortan jede Woche intensiv mit dem Thema auseinander. Am Workshop «venture plan» schliesslich erarbeiteten sie einen Businessplan. Dass die ehrgeizigen ETH-Studenten hoch hinaus wollen, gibt Dominik Grolimund gerne zu: „Geschrieben haben wir unseren Businessplan auf dem Rigi, an unserem ersten Betriebsausflug.“ In wenigen Tagen beginnt für sie das «venture training», an dem die Coaches noch intensiver auf ihr Projekt eingehen werden. Die Markteinführung für Kangoo ist auf Frühjahr / Sommer 06 geplant.

Rinaldo Dieziger (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Caleido
  • Bundesförderinitiative «venturelab»
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Hightech Start-ups erobern Amerika
    Donnerstag, 4. Mai 2006 / 10:21:22
    [ weiter ]
    «FON»: Die Hotspot-Kooperative für die Welt?
    Dienstag, 25. April 2006 / 13:23:58
    [ weiter ]
    «ZKB Pionierpreis TECHNOPARK®» 2006 geht an die Flisom AG
    Mittwoch, 29. März 2006 / 10:35:02
    [ weiter ]
    Frische Kuchen und mehr – per Kurier in der ganzen Schweiz
    Dienstag, 6. Dezember 2005 / 15:19:34
    [ weiter ]
    „enfant terrible“ – Handgemachte Flip-Flops aus der Schweiz
    Dienstag, 29. November 2005 / 12:28:31
    [ weiter ]
    meteoblue.ch gewinnt den SWITCHaward 2005
    Dienstag, 22. November 2005 / 09:40:20
    [ weiter ]
    Der Traum vom Fliegen
    Freitag, 4. November 2005 / 07:44:49
    [ weiter ]
    Wie lange wollen wir uns noch mit Qwerty quälen?
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 15:05:00
    [ weiter ]
    Futter für die Augen
    Freitag, 21. Oktober 2005 / 14:19:01
    [ weiter ]
    Theorie und Praxis des Unternehmertums
    Mittwoch, 29. Juni 2005 / 14:47:28
    [ weiter ]
    Auf der Suche nach der optimalen Schatztruhe
    Montag, 23. Mai 2005 / 07:52:27
    [ weiter ]
    Erstes «venture training» schliesst mit der Traumnote 6.0 ab
    Samstag, 15. Januar 2005 / 11:46:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG