Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Stift und ein kleiner Touchscreen in der Grösse eines Handybildschirms genügen für die Bedienung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.quaelen.info, www.wollen.info, www.qwerty.info, www.lange.info

Freitag, 28. Oktober 2005 / 15:05:00

Wie lange wollen wir uns noch mit Qwerty quälen?

Die 100 Jahre alte Buchstabenanordnung auf der Tastatur ist ein ergonomisches Armutszeugnis. Das Zürcher Start-up SpeedScript tritt mit einem neuen System gegen die Macht der Gewohnheit an.

Das Tippen mit den ersten Schreibmaschinen war eine heikle Sache. Tippte man zu schnell, verhakten sich die Tasten. Deshalb verteilte Chirstopher Sholes 1873 die Buchstaben so auf der Tastatur, dass man unmöglich schnell schreiben konnte: Wichtige Buchstabenfolgen möglichst weit auseinander und die drei häufigsten Buchstaben legte er auf die für Rechtshänder unbequeme linke Seite. Weder Vernunft, Ergonomie noch Feng Shui konnten der fingerfeindlichen Anordnung seither etwas anhaben. 1893 entwarf George Blickensderfer eine Folge mit 11 Buchstaben, mit der sich 70 Prozent aller Wörter im Englischen schreiben lassen. Doch auch diese geniale Erfindung scheiterte an der Macht der Gewohnheit. Stattdessen sicherte sich das Zehnfinger-System einen fixen Platz auf allen Lehrplänen.

Im Winter 1999 entwickelt der Zürcher Primarlehrer Raphael Bachmann ein neues System namens SpeedScript: Tasten für Konsonanten, Striche für Vokale. Ein Stift und ein kleiner Touchscreen in der Grösse eines Handybildschirms genügen für die Bedienung. PDA-Fan Bachmann, den die Ein- und Ausgabe auf der gleichen Fläche schon immer faszinierte, wundert sich, dass er nicht schon viel früher auf diese Idee gekommen ist und gründet im Frühling 2001 die Firma SpeedScript. Im Frühling 2003 gewinnt Bachmann den Swiss Technology Award und zwei Jahre später den European Technology Award des Wall Street Journals Europe.

An den Workshops «venture plan» und «venture training» optimierte Raphael Bachmann dieses Jahr den Businessplan für die weitere Expansion und qualifizierte sich für die Unterstützung durch die KTI. Am 18. Oktober 2005 durfte er dann bereits das begehrte KTI Startup-Label in Empfang nehmen.

Rinaldo Dieziger (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • SpeedScript
  • Bundesförderinitiative «venturelab»
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bereits mehr als 1 Million Tickets über myHandyTicket.de
    Mittwoch, 22. Februar 2006 / 17:28:42
    [ weiter ]
    Revolutionäres drahtloses System in Package'-Technologie
    Mittwoch, 15. Februar 2006 / 15:32:22
    [ weiter ]
    Simulationstools für Personensicherheit und Handel
    Freitag, 23. Dezember 2005 / 10:31:17
    [ weiter ]
    Der Traum vom Fliegen
    Freitag, 4. November 2005 / 07:44:49
    [ weiter ]
    Futter für die Augen
    Freitag, 21. Oktober 2005 / 14:19:01
    [ weiter ]
    Das Internet als Speicherplatz
    Freitag, 14. Oktober 2005 / 20:36:19
    [ weiter ]
    Erstes «venture training» schliesst mit der Traumnote 6.0 ab
    Samstag, 15. Januar 2005 / 11:46:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG