Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ready for Takeoff – Die Flug- und Tower-Simulatoren von Flightsimulator.ch werden international für die professionelle Ausbildung eingesetzt. Das System kann auch für Panzersimulation, Fahrzeugsimulation, Zugsimulation etc. eingesetzt werden. Auf Anfrage kann der Flugsimulator auch für Privat- und Firmenanlässe gemietet werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fliegen.info, www.traum.info, www.der.info, www.vom.info

Freitag, 4. November 2005 / 07:44:49

Der Traum vom Fliegen

Zwei Zürcher Finanzexperten haben den weltweit ersten, von Privat gebauten, mobilen Flugsimulator auf elektrischer Bewegungsplattform gebaut. Die Simulations-Technik von flightsimulator.ch wird heute weltweit zur professionellen Ausbildung von Flugverkehrsleitern und Piloten eingesetzt.

Am Firmen-Apero einer Zürcher Finanzgesellschaft entdecken Bilgi Sakarya (Software Entwickler für Wandelanleihen) und Alexander Studinka (Jurist) bei Salzstängeli und Weisswein ihre gemeinsame Liebe zur Aviatik. Wenige Tage später treffen sie sich erneut auf dem Dachboden von Sakaryas Wohnung. Eine Balsaholz-Wand als Cockpit-Pannel und Leinwandhalterung, ein PC mit Microsoft Flightsimulator, ein Video-Projektor, Kippschalter und eine handvoll Lämpchen genügen, um Alexander Studinka zu begeistern. Spontan entschliesst sich das Duo, einen eigenen Flugsimulator zu bauen. Das war 1996.

Während den nächsten drei Jahren wird die ganze Freizeit in die Forschung und Entwicklung der Baupläne investiert und die nötige Software gleich selbst geschriebenen. Nach langem Suchen finden Sakarya und Studinka in der Firma Zimmermann AG in Reussbühl (Luzern) einen geeigneten Partner für die Umsetzung ihrer Pläne. Es entsteht der weltweit erste von Privaten gebaute Airbus A330 Motion-Simulator, der überdies noch transportierbar ist.

Die Fortschritte des Projektes dokumentieren die beiden Hobbypiloten laufend auf ihrer Website flightsimulator.ch. Die Presse beisst an. Und wie: 1999 treten Bilgi Sakarya und Alexander Studinka mit ihrem Simulator live in Günther Jauch’s SternTV auf. Erst als im Januar 2003 der erste Auftrag für die Entwicklung und den Bau eines professionellen Flugsimulators ins Haus flattert, gründen die beiden eine GmbH. Nur ein Jahr später gewinnt flightsimulator.ch den von Skyguide international ausgeschriebenen Auftrag, ein 3D-Visualierungssystem für ihre neuen Tower-Simulatoren zu entwickeln. Nach der erfolgreichen Implementierung entschliesst sich Ende 2004 auch die Irische Luftaufsichtsbehörde für den Kauf des Systems. Zur Zeit werden Verhandlungen mit weiteren zivilen und militärischen Behörden innerhalb und ausserhalb Europa geführt.

Seit 2005 beschäftigt flightsimulator.ch insgesamt zwischen 3 – 6 Mitarbeiter. In den Workshops von «venturelab» werden derzeit das Geschäftsmodell von flightsimulator.ch kritisch hinterfragt und entsprechende Kurskorrekturen vorgenommen. Gesucht werden dringend notwendige finanziellen Ressourcen für die Erreichung der nächsten technischen Milestones. Flightsimulator.ch will unter anderem die Entwicklungsabteilung ausbauen, um ihre bestehenden Software- und Hardware – Komponenten zu einer integralen, universellen Simulationsumgebung zusammenzufügen.

Rinaldo Dieziger (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • flightsimulator.ch
  • Bundesförderinitiative «venturelab»
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Investieren leicht gemacht
    Freitag, 24. März 2006 / 19:07:12
    [ weiter ]
    Wie lange wollen wir uns noch mit Qwerty quälen?
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 15:05:00
    [ weiter ]
    Das Internet als Speicherplatz
    Freitag, 14. Oktober 2005 / 20:36:19
    [ weiter ]
    Den Nagel auf den Kopf getroffen
    Freitag, 7. Oktober 2005 / 17:13:00
    [ weiter ]
    Technologiestandort Schweiz – kleines Land mit grossem Potenzial
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 14:30:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG