Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pakistan braucht dringend neue Notunterkünfte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erdbebengebiet.info, www.million.info, www.franken.info, www.eine.info

Sonntag, 9. Oktober 2005 / 15:06:25

Eine Million Franken für Erdbebengebiet

Bern - Die Schweiz hat eine Million Franken für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in Südasien freigesetzt.

Sechs Schweizer Experten werden heute Abend nach Pakistan reisen. Drei Spezialisten befinden sich bereits vor Ort.

«Wir setzen 500 000 Franken für Rettungsoperationen ein, weitere 500 000 Franken stehen noch zur Verfügung», sagte Jean-Philippe Jutzi, Sprecher der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Das sechsköpfige Team besteht aus einem Mediziner, einem Einsatzleiter sowie aus Wasser- und Bauspezialisten. Es soll am Sonntagabend abfliegen, an Bord eines von der Schweiz ausgeliehenen Flugzeugs, das vom UNO-Büro für Katastrophen-Koordination (UNDAC) gechartert wurde.

Aufklärungsmission

Mit dabei ist auch ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Das Team wird am Montag in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad erwartet.

Die drei Experten, die schon vor Ort sind, nehmen derweil zusammen mit vier UNO-Spezialisten an einer Aufklärungsmission des UNDAC teil.

Die Entsendung von Rettungsmannschaften und Hunden nach Asien ist zurzeit nicht geplant, wie Jutzi weiter sagte. Deutschland kümmere sich bereits um solche.

Dagegen plant die DEZA zwei Spezialisten für Katastrophenprävention nach Pakistan zu schicken. Sie sollen das DEZA-Kooperationsbüro in Islamabad verstärken.

40 Tonnen Nothilfe

Im Weiteren hat die Schweiz Pakistan vorgeschlagen, Hilfsmaterial bereit zu stellen, das teils vor Ort gekauft werden soll, teils aus der Schweiz kommt. «Wir haben bereits 40 Tonnen Nothilfe bereitgestellt», sagte der DEZA-Sprecher.

Es mangle Pakistan vor allem an Zelten, Decken, Schlafsäcken und Küchenmaterial. Das Material könne am Dienstag nach Pakistan geflogen werden, so Jutzi - «falls die pakistanischen Behörden dies verlangen». Für Indien, das auch vom Erdbebeben betroffen ist, sieht die Schweiz keine Nothilfe vor.

Das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz (HEKS) kündigte Hilfe über 100 000 Franken für das Katastrophengebiet an.

Einsätze zur Überlebenshilfe

Ein Mitarbeiter der HEKS-Partnerorganisation Anatolian Development Foundation (ADF) traf am Sonntag in Pakistan ein, um Einsätze zur Überlebenshilfe abzuklären, wie HEKS-Sprecherin Seta Thakur sagte.

Caritas Schweiz setzte 150 000 Fr. für die Nothilfe in dem Erdbebengebiet frei. Die lokalen Partner der Caritas in Pakistan und Indien hätten bereits erste Notunterkünfte eingerichtet, teilte Caritas am Sonntag mit.

Auch die Glückskette stellte Soforthilfe über 100 000 Fr. bereit. Die Hilfe gehe an die in den betroffenen Regionen bereits aktiven Partner-Hifswerke, hiess es am Sonntag in einem Communiqué der Glückskette. Die drei Schweizer Hilfswerke riefen zu Spenden auf.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Viele Kinder unter den 41 000 Toten
    Montag, 10. Oktober 2005 / 19:41:20
    [ weiter ]
    Schweizer Helfer in Pakistan eingetroffen
    Montag, 10. Oktober 2005 / 16:37:14
    [ weiter ]
    Schicksal von 10 000 Menschen unklar
    Montag, 10. Oktober 2005 / 12:30:28
    [ weiter ]
    Geologen rechneten mit dem Erdbeben
    Montag, 10. Oktober 2005 / 10:39:01
    [ weiter ]
    Schweizer Nothilfe für Erdbebengebiet
    Sonntag, 9. Oktober 2005 / 22:43:31
    [ weiter ]
    Südasien: 30´000 Tote befürchtet
    Sonntag, 9. Oktober 2005 / 18:52:32
    [ weiter ]
    Schweizer Experten in Pakistan
    Sonntag, 9. Oktober 2005 / 10:35:14
    [ weiter ]
    Erbeben: 30 000 Tote in Pakistan
    Sonntag, 9. Oktober 2005 / 10:12:16
    [ weiter ]
    Zahl der Erdbeben-Opfer in Südasien steigt weiter
    Sonntag, 9. Oktober 2005 / 08:15:53
    [ weiter ]
    Erdbeben in Südasien: Mehrere tausend Tote
    Samstag, 8. Oktober 2005 / 23:59:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG