Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
(vlnr: Markus Büchel, Gamprin, Lars Nigg, Grabs, Judith Hoop, Eschen, Urs Kappeler, Dozent und Zarko Gucanin, Bad Ragaz)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.studierende.info, www.wettbewerb.info, www.gewinnen.info, www.htw.info

Freitag, 22. Juli 2005 / 15:22:30

HTW Studierende gewinnen Wettbewerb

Betriebsökonomen der HTW Chur gewinnen mit ihrem Projekt Touchorder eine Auszeichnung für den besten Businessplan.


Ein Team von 4 Betriebsökonomen der Vertiefungsrichtung Entrepreneurship (vlnr: Markus Büchel, Gamprin, Lars Nigg, Grabs, Judith Hoop, Eschen, Urs Kappeler, Dozent und Zarko Gucanin, Bad Ragaz) der HTW Chur haben vom 1. bis 3. Juli in Bukarest an der ersten europaweiten Ausscheidung des von Young Enterprise United Kingdom entwickelten Graduate Programme teilgenommen. Ziel des "Graduate Programme" ist es, ein zeitlich befristetes Unternehmensprojekt zu initiieren, zu konzipieren und im wirtschaftlichen Alltag durchzuführen. Anhand von echten, selbst gegründeten Unternehmungen (keine Scheinfirmen!) sollen die Studierenden einen wechselseitigen Bezug zwischen Theorie lastiger Wissensvermittlung und der Praxis erhalten; die erlernten Kenntnisse sollen direkt angewendet und weiter vertieft werden können. „Die persönliche Gestaltung und die Führung einer eigenen Unternehmung ist für die Studierenden nicht nur aus fachlicher Sicht eine Herausforderung, sondern ebenso in Bezug auf den zwischenmenschlichen Bereich und die gesamte Persönlichkeitsentwicklung“.
 

Qualität insgesamt sehr hoch 
Die Qualität der vorgelegten unternehmerischen Arbeiten - der Fokus liegt auf dem Businessplan, dem Marketingplan, der Verkaufsstrategie, der Benutzung von Ressourcen und der Abwicklung - und die erzielten Resultate waren insgesamt auf einer sehr breiten Basis markant hoch – deshalb darf der Gewinn der Auszeichnung als sehr hoch eingestuft werden.
 

Zusammenarbeit mit YES und Unterstützung des SECO
Das Projekt Graduate Programme wird in einer zukunftsweisenden Zusammenarbeit mit der Organisation YES! Young Enterprise Switzerland und der Unterstützung des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco) im eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) durchgeführt.
 

Networking wird gross geschrieben
"Die Zeit zwischen Businessplan und Firmengründung war dieses Jahr zu knapp. Daher nahm ein Team teil und präsentiert „nur“ den Businessplan. An diesem Europäischen Wettbewerb konnten sich die Studierenden mit ihresgleichen messen, persönliche Kontakte knüpfen und evtl. auch geschäftliche Beziehungen eingehen.“, sagt Urs Kappeler.
 

Bewertungskriterien waren hoch 
Die Jury bewertete die vorliegenden Businesspläne aufgrund von Interviews mit einer Dauer von 10-12 Minuten pro Team. Der Fokus lag auf dem Businessplan, dem Marketingplan, der Verkaufsstrategie, der Benutzung von Ressourcen und der Abwicklung. Weitere Kriterien waren die Standpräsentation und die Team- Business- Präsentation. Diese Powerpoint- oder Videopräsentation dauerte rund 5 Minuten.
 

 E-Tower - Pilotprojekt in Chur
Ab kommendem Studienjahr 2005/2006 sollen die ersten Fimen gegründet werden. Ziel ist es vorerst, den E-Tower mit Spin-offs zu füllen und der Region mit innovativen Firmen neue Geschäftsimpulse zu geben. Falls das Pilotprojekt bei uns an der HTW Chur gut läuft, will der Verein YES! das Projekt auch auf anderen Fachhochschulen ausweiten.
 

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • E-Tower Chur
  • HTW Chur
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vom Schulzimmer in die Businesswelt
    Freitag, 12. Mai 2006 / 10:10:07
    [ weiter ]
    Erfolgreiche Förderung von Jungunternehmen
    Mittwoch, 16. November 2005 / 11:29:22
    [ weiter ]
    Preisverleihung 2005 der W. A. de Vigier Stiftung: Schweizer Lösungen für globale Probleme
    Freitag, 5. August 2005 / 12:51:54
    [ weiter ]
    Schweizer Jungunternehmernachwuchs auch im europäischen Umfeld Spitze
    Dienstag, 2. August 2005 / 13:43:03
    [ weiter ]
    Theorie und Praxis des Unternehmertums
    Mittwoch, 29. Juni 2005 / 14:47:28
    [ weiter ]
    G10 erobert die USA
    Dienstag, 28. Juni 2005 / 12:05:22
    [ weiter ]
    Jungunternehmer gewinnt Software Innovation Award 2005
    Freitag, 24. Juni 2005 / 11:45:04
    [ weiter ]
    Hightech Bayern räumen die Schweiz auf
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 14:44:19
    [ weiter ]
    75 000 Franken für die drei innovativsten Jungunternehmer der Schweiz
    Montag, 30. Mai 2005 / 09:13:58
    [ weiter ]
    Auf der Suche nach der optimalen Schatztruhe
    Montag, 23. Mai 2005 / 07:52:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG