Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Können wirklich stolz sein: CTO Andreas Herken (45 J.), CEO Alexander Rossner (42 J.), CFO Peter Biewald (31 J.)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hightech.info, www.schweiz.info, www.bayern.info, www.raeumen.info

Mittwoch, 22. Juni 2005 / 14:44:19

Hightech Bayern räumen die Schweiz auf

Die im Februar 2005 von der Churer G10 Software AG lancierte Desktop-Suchmaschine «Svizzer» hat einen guten Start hingelegt. Doch bis es soweit war, spielte die Bundes-Förderinitiative «venturelab» eine nicht unbedeutende Rolle.

Hinter «Svizzer», der ersten Schweizer Desktop-Suchmaschine, steht die 2003 gegründete Churer Softwareschmiede G10. Die Besonderheiten gegenüber der Konkurrenz von Google oder Microsoft sind gemäss G10: Die multifunktionale und benutzerfreundliche Desktop-Suchfunktionalität, eine integrierte Meta-Websuche, die automatisch Viren und Werbung filtert, ein frei konfigurierbarer News-Ticker, der ebenfalls mit einer Suchfunktionalität versehen ist und die frei konfigurierbare Indexierung, bei der ein Benutzer selbst entscheiden kann, welche Dateien aus welchen Pfaden indexiert und wann diese aktualisiert werden. All diese Features sind im Software-Tool «Svizzer» vereint.

Mit «venturelab» hart am Wind

Alexander Rossner, Mitgründer von G10 und CEO, folgt im November 2004 der Aufforderung von «venturelab», sein Projekt am Tagesworkshop «venture ideas» in Chur interessierten Studenten und Experten aus der Wirtschaft vorzustellen. Sein Mut, neue Wege zu beschreiten hat sich gelohnt: Die Idee einer multifunktionalen Suchmaschine begeistert die Verantwortlichen und Experten von «venturelab» und sichert der jungen Firma die weitere Teilnahme zum Strategie-Workshop «venture plan».

Ein Businessplan für «Svizzer»

Hier entwickelt Frank Lange, Mitgründer der Firma G10, in fünf intensiven Tagen eine klare Strategie für das ambitiöse IT-Projekt. Der Zeitaufwand lohnt sich: Am Ende der Arbeitswoche ist das junge Unternehmen stolze Besitzerin eines, gemeinsam mit «venturelab»-Experten erstellten, professionellen Businessplans. Jeder Tag war voll gepackt mit vielen Tipps, Tricks und unbezahlbaren Know-how. Auch der kursleitende Experte, Dr. Pius Küng, macht dem Unternehmer-Quartett Mut und bestätigt sein vermutetes Erfolgspotenzial in seinem Schlussbericht.

Projekt mit KTI Start-up Label

Am letzten Kurstag stellt sich die entscheidende Frage: Wer hat das beste Projekt und erhält damit die Chance, sich im nächsten Schritt den Experten der KTI zu präsentieren? Auch hier erfüllt G10 alle Kriterien in Bezug auf Hightech, Wachstumspotenzial und Wachstumsambition und nimmt, gemeinsam mit 12 weiteren Teilnehmern, am Intensiv-Workshop «venture training» in Unterwasser teil. Höhepunkt nach einer intensiven Arbeitswoche mit Beratern, Experten und «venturelab»-Fachleuten ist die erfolgreiche Schlusspräsentation vor den kritischen Augen und Ohren der KTI Start-up Coaches. Auch diese Hürde meistert G10 mit Bravour und qualifiziert sich für ein intensives und massgeschneidertes Coaching. Die Start-ups, die es bis hierher geschafft haben, sind auf der Zielgeraden für eine Finanzierung, denn das begehrte KTI Start-up-Label gilt auf dem Kapitalmarkt als anerkanntes Gütesiegel.

Investoren-Präsentation in London

Durch einen wichtigen Kontakt mit CTI Invest bietet sich der Churer Softwareschmiede G10 im Juni 2005 die einmalige Chance, ihr Projekt an den British Day of Swiss Venture in London sowie an der European Venture Market in Berlin interessierten Investoren zu präsentieren.

Die Startphase hat die G10 Software nun hinter sich. «Es lief wirklich erstaunlich gut», meinte Rossner – um dann selbstironisch anzufügen: «Man könnte natürlich auch sagen, es lief erstaunlich schlecht für uns. Wir haben seither kaum noch Schlaf bekommen.» «Svizzer» ist, gemäss Angaben des Herstellers, das bislang einzige Programm am Markt, das Desktop-Suche mit Web-Suche und einem RSS-Reader kombiniert. Mittelfristiges Ziel ist ein Unternehmen von der Grösse 20 bis 30 Mitarbeiter. Um im Software-Bereich Erfolg zu haben, ist harte Arbeit und die richtige Idee unabdingbar. Mittelfristiges Ziel der G10 Software AG ist die «Eroberung des deutschsprachigen Raums in Europa». «Wir haben, von der Region Südostschweiz ausgehend, bei den KMU Fuss gefasst», sagte Geschäftsführer Alexander Rossner. Sollte dies europaweit klappen, dürfte Graubünden mit der Software-Schmiede im Churer E-Tower einen Volltreffer gelandet haben.

Kontakt:
G10 Software AG
E-Tower/Mainstation 1901
Spundisstrasse 21
CH-7000 Chur
Telefon +41 81 286 36 70
Fax +41 81 286 36 97
info@g10.ch
www.g10.ch
www.svizzer.com

Gründer:
Alexander Rossner (42 J.)
Frank Lange (31 J.)
Andreas Herken (45 J.)
Sascha Trautner ( 31 J.)

Facts & Figures
Bereits 50`000 Mal wurde die kostenlose Version Svizzer Personal seit dem Start im Februar 2005 heruntergeladen. Dazu kommen 600 Downloads der Bezahlversion – Tendenz stark steigend.

Partner
- Südostschweiz-Mediengruppe
- die norwegische FAST Search & Transfer SAS (Technologieführer bei Enterprise-Suchlösungen)
- Averatec, amerikanischer PC-Hersteller
- eine Reihe hervorragender Forschungs-, Entwicklungs- und Vertriebs- partnerschaften, unter anderem mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. Weitere wichtige Partnerschaften sind in Verhandlung.

Quelle: IFJ

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • g10
    Mehr über die innovativen Start-ups steht hier.
  • Svizzer
    Holen Sie sich hier Svizzer auf Ihren Computer.
  • venturelab
    Alles über die erfolgreiche Förderinitiative für Start-ups steht hier.
  • KTI Start up
    Informationen zu KTI Start-up gibts hier.
  • CTI Invest
    Informationen zu CTI Invest gibts hier.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Svizzer – Suchsoftware mit schweizerischer Genauigkeit
    Dienstag, 17. Oktober 2006 / 08:15:55
    [ weiter ]
    Ein neuer Ansatz für Web-Anwendungen im KMU Markt
    Dienstag, 28. März 2006 / 09:52:26
    [ weiter ]
    Den Nagel auf den Kopf getroffen
    Freitag, 7. Oktober 2005 / 17:13:00
    [ weiter ]
    Vom Walkman-Format zum Knopf im Ohr
    Montag, 8. August 2005 / 14:07:54
    [ weiter ]
    Versandhandelsfirmen investieren in neue Branchensoftware
    Donnerstag, 4. August 2005 / 14:03:21
    [ weiter ]
    HTW Studierende gewinnen Wettbewerb
    Freitag, 22. Juli 2005 / 15:22:30
    [ weiter ]
    Theorie und Praxis des Unternehmertums
    Mittwoch, 29. Juni 2005 / 14:47:28
    [ weiter ]
    G10 erobert die USA
    Dienstag, 28. Juni 2005 / 12:05:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG