Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das erste Projekt aus dem «venturelab», welches das CTI Start-up Label erhält: TLT Medical mit Alfredo Bruno (ganz links),Pierre Comte (CTI Coach, 2. von links), Werner Henrich (2. von rechts)und Christian Frei (ganz Rechts). Das CTI Label gilt als Gütesiegel für die Firma und öffnet die Türen für weitere Finanzierungsrunden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.getroffen.info, www.nagel.info, www.kopf.info, www.den.info

Freitag, 7. Oktober 2005 / 17:13:00

Den Nagel auf den Kopf getroffen

Jeder zehnte leidet an Nagelpilz. Die neue Laser-Behandlungsmethode von TLT Medical macht Tabletten und Nebenwirkungen den Garaus. Als erstes Projekt aus dem «venturelab» erhält TLT Medical das begehrte CTI Start-up Label.

In den Industrieländern leiden heute rund 10% der Bevölkerung an Nagelpilz. Die übliche Behandlungsmethode: Tabletten. Das Problem dabei: Auf dem Weg bis in die Finger- oder Zehenspitzen belasten die Wirkstoffe der Tabletten den ganzen Organismus. Die Folge können unschöne Nebenwirkungen sein. Anfangs 2000 realisierte Alfredo E. Bruno-Raimondi, damals noch in der Nagelpilz-Forschung von Novartis Pharma tätig, erste Prototypen und Machbarkeitsstudien für eine neue Behandlungsmethode. Dabei erzeugt ein Lasergerät in der Nagelplatte von Zehen oder Finger eine Matrix feiner Sacklöchern, in welche das betreffende Medikament verabreicht und dann durch den Nagel in den Körper freigesetzt wird. Durch die lokale Anwendung ergeben sich grosse Vorteile bezüglich Sicherheit und Nebenwirkungen. Gleichzeitig verspricht die Technologie aber auch eine signifikant erhöhte Wirksamkeit.

Der Gründer Alfredo Bruno hat das erste TLT Lasergerät (Transungual Laser Therapy) von Grund auf selbst gebaut und in Selbstversuchen gestestet. Dieses Commitment zur TLT Technologie wird innerhalb der Firma bewusst weiter gepflegt: es gibt kaum einen TLT Mitarbeiter, der nicht einen Finger- oder Zehnagel mit den typischen feinem Lochmuster vorweisen kann.

Im April 2003 nahm TLT Medical Ltd. seine operative Tätigkeit auf, und löste sich im Juni 2004 als unabhängiges Spin-Off von Novartis Pharma. In den eigenen Büros in Reinach BL arbeiten derzeit drei Mitarbeiter an der Anwendung des Lasers. Das Jungunternehmen wird durch private Investoren finanziert und steht unmittelbar vor Begin der klinischen Studien. 2004 bewarb sich TLT Medical für die Workshops von «venturelab» und reüssierte. In den Trainings wurde der strukturellen Aufbau der Firma Schritt für Schritt begleitet und optimiert. Dank «venturelab» konnte sich TLT Medical zusätzlich als Kandidat für das CTI Label anmelden. Nach einer intensiven Phase der Unterstützung durch die CTI Coaches erhielt TLT Medical im September 2005 als erstes Projekt aus dem «venturelab» das CTI Startup-Label.

Quelle: IFJ

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • TLT Medical Ltd
  • Bundesförderinitiative «venturelab»
  • CTI Start-up
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erfolgreiche «Nagelprobe» dank CTI Start-up Label und «venturelab»
    Montag, 30. Juli 2007 / 18:00:54
    [ weiter ]
    Investieren leicht gemacht
    Freitag, 24. März 2006 / 19:07:12
    [ weiter ]
    Novartis Venture Fund baut Rolle im Jahr 2006 weiter aus, um Startup-Unternehmen im Pharma-Bereich zu unterstützen
    Dienstag, 17. Januar 2006 / 07:21:48
    [ weiter ]
    Neues Wiener Biotech Startup sagt Krankenhausinfektionen den Kampf an!
    Mittwoch, 14. Dezember 2005 / 14:28:11
    [ weiter ]
    Der Traum vom Fliegen
    Freitag, 4. November 2005 / 07:44:49
    [ weiter ]
    Arginox erhält europäische und amerikanische Orphan-Drug-Designation
    Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 19:03:47
    [ weiter ]
    European Biotechnica Award 2005
    Dienstag, 18. Oktober 2005 / 19:44:56
    [ weiter ]
    Technologiestandort Schweiz – kleines Land mit grossem Potenzial
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 14:30:47
    [ weiter ]
    Hightech Bayern räumen die Schweiz auf
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 14:44:19
    [ weiter ]
    Erstes «venture training» schliesst mit der Traumnote 6.0 ab
    Samstag, 15. Januar 2005 / 11:46:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG