Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pansieri tritt zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kritisierte.info, www.uno-beamtin.info, www.pansieri.info, www.zurueck.info

Donnerstag, 23. Juli 2015 / 07:35:00

Kritisierte UNO-Beamtin Pansieri tritt zurück

New York - Die stellvertretende UNO-Menschenrechtskommissarin Flavia Pansieri tritt zurück. Eine UNO-Sprecherin begründet den Schritt mit gesundheitlichen Problemen. Pansieri geriet in Kritik wegen Verzögerungen bei der Untersuchung von Missbrauchsvorwürfen in Zentralafrika.

Pansieri war im Sommer 2014 von einem UNO-Mitarbeiter über Missbrauchsvorwürfe gegen ausländische Soldaten in Zentralafrika informiert worden. Öffentlich wurde der Skandal aber erst im April 2015 durch einen Bericht des «Guardian».

Mehrere Kinder hatten ausgesagt, zwischen Dezember 2013 und Juni 2014 Opfer sexueller Gewalt am Flughafen der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui geworden zu sein, der damals von französischen Soldaten gesichert wurde.

Die Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren sollen gegen Essen oder Geld zu Sex gezwungen worden sein. Ausser 14 französischen Soldaten werden auch mehrere Soldaten aus dem Tschad und aus Äquatorialguinea verdächtigt.

Ermittlungen gegen Soldaten

Die UNO setzte im Fall inzwischen eine unabhängige Untersuchungskommission ein, erste Ergebnisse sollen im September vorliegen. Gegen die französischen Soldaten wird in ihrem Heimatland ermittelt.

Pansieri arbeitete seit etwa dreissig Jahren für die Vereinten Nationen, vor drei Jahren wurde sie zur Stellvertreterin des UNO-Menschenrechtskommissars berufen. Eine UNO-Sprecherin informierte am Mittwoch über den Rücktritt.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Chef «beschämt» über Missbrauchsvorwürfe
    Donnerstag, 13. August 2015 / 00:03:43
    [ weiter ]
    Ranghoher UNO-Beamter trifft Oppositionsführerin Suu Kyi
    Samstag, 27. November 2010 / 12:00:55
    [ weiter ]
    UNO erwartet Startschuss für Libanon-Einsatz
    Mittwoch, 16. August 2006 / 09:25:52
    [ weiter ]
    Hoher UNO-Beamter gesteht Korruption
    Dienstag, 9. August 2005 / 07:27:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG