Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ban Ki Moon zeigt sich betroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.missbrauchsvorwuerfe.info, www.beschaemt.info, www.uno-chef.info, www.ueber.info

Donnerstag, 13. August 2015 / 00:03:43

UNO-Chef «beschämt» über Missbrauchsvorwürfe

New York - Nach immer heftigeren Missbrauchsvorwürfen gegen Soldaten in der Zentralafrikanischen Republik hat UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon das Thema zur Chefsache erklärt. «Ich kann kaum in Worte fassen, wie schmerzgeplagt, sauer und beschämt mich diese Berichte machen.»

Dies sagte Ban am Mittwoch vor Journalisten in New York. «Ich werde keine Taten hinnehmen, die dazu führen, dass die Menschen Vertrauen durch Angst ersetzen.»

Alle Berichte würden gründlich untersucht, unter anderem von einem unabhängigen Gremium. Ausserdem sei der Leiter der UNO-Mission in der Zentralafrikanischen Republik, Babacar Gaye, zurückgetreten und der UNO-Sicherheitsrat plane bereits am Donnerstag eine Sondersitzung zu dem Thema.

Rücktritt von Pansieri

In den vergangenen Monaten waren immer wieder Missbrauchsvorwürfe gegen Soldaten vor allem in der Zentralafrikanischen Republik laut geworden. Im Juli war die stellvertretende UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, Flavia Pansieri, nach Kritik an ihrem Umgang mit dem Skandal zurückgetreten.

Französische Soldaten, die nicht Teil der UNO-Truppen waren, sollen mehrere Knaben missbraucht haben. Die französische Justiz ermittelt. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International beschuldigt ausserdem UNO-Soldaten, unter anderem ein 12 Jahre altes Mädchen vergewaltigt zu haben.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kritisierte UNO-Beamtin Pansieri tritt zurück
    Donnerstag, 23. Juli 2015 / 07:35:00
    [ weiter ]
    Sex gegen Waren bei Blauhelmeinsätzen verbreitet
    Donnerstag, 11. Juni 2015 / 23:32:00
    [ weiter ]
    Blauhelme mit Missbrauchvorwurf konfrontiert
    Freitag, 2. September 2011 / 09:27:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG