Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UNO hoffen, dass die Vorhut das bestehende UNIFIL-Kontingent von etwa 2000 Soldaten bereits in 10 bis 15 Tagen verstärken kann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.libanon-einsatz.info, www.startschuss.info, www.erwartet.info, www.uno.info

Mittwoch, 16. August 2006 / 09:25:52

UNO erwartet Startschuss für Libanon-Einsatz

New York - Die UNO rechnet damit, dass die Verstärkung der UNO-Friedenstruppe in Südlibanon (UNIFIL) an diesem Donnerstag in New York anläuft.

Mehrere Länder hätten sich indirekt zur Entsendung von Soldaten, Panzern, Helikoptern und Schiffen in den Nahen Osten bereit erklärt.

Der Startschuss dürfte bei der Truppenstellerkonferenz von UNO- Generalsekretär Kofi Annan fallen, sagten hochrangige UNO-Beamte am Dienstagabend bei einem Hintergrundgespräch voraus. Nach ihrer Einschätzung wird wohl Frankreich die Führung einer «robusten» Vorhut von zunächst 3500 Blauhelmsoldaten mit übernehmen.

Die UNO hoffen, dass die Vorhut das bestehende UNIFIL-Kontingent von etwa 2000 Soldaten bereits in 10 bis 15 Tagen verstärken kann. Nachdem dieser erste Schritt getan sei, könnte die Ablösung der israelischen Streitkräfte durch UNIFIL-Truppen und Einheiten der libanesischen Armee «sehr schnell» vorankommen.

Rein technisch sei eine Zeit von nur ein bis zwei Wochen für diesen Vorgang denkbar, sagten die UNO-Experten in New York. Zur Voraussetzung machten sie, dass das libanesische Militär und die UNIFIL-Einheiten in angemessener Stärke zur Stelle seien.

Überwachung des Waffenstillstands

Die Aufstockung von UNIFIL auf 15 000 Blauhelme ist einer der wesentlichen Punkte der Libanon-Resolution, die der UNO- Sicherheitsrat am Samstag einstimmig verabschiedet hatte. Zusammen mit libanesischen Soldaten soll die UNO-Friedenstruppe die Einhaltung des Waffenstillstands zwischen Israel und der radikal- islamischen Hisbollah überwachen.

Die libanesischen Streitkräfte werden am Donnerstag mit der Stationierung von 15 000 Soldaten im Süden des Landes beginnen. Wie ein Sprecher der Streitkräfte sagte, sollen die Soldaten nördlich und südlich des Litani-Flusses Stellung beziehen.

Bereits am späten Dienstagabend waren auf den Hauptverkehrsstrassen von Beirut aus in Richtung Süden Truppenbewegungen zu beobachten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kritisierte UNO-Beamtin Pansieri tritt zurück
    Donnerstag, 23. Juli 2015 / 07:35:00
    [ weiter ]
    Schleppender Aufbau der UNO-Friedenstruppe
    Freitag, 18. August 2006 / 21:47:28
    [ weiter ]
    Paris zu Führung von Libanon-Truppe bereit
    Mittwoch, 16. August 2006 / 21:31:32
    [ weiter ]
    Frankreich verlangt Ende der Blockade
    Mittwoch, 16. August 2006 / 15:49:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG