Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für die Versicherungen sind nicht alle Patienten gleich interessant.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vergleichsdienste.info, www.versicherte.info, www.wimmeln.info, www.teure.info

Dienstag, 27. September 2011 / 12:19:00

Vergleichsdienste wimmeln «teure» Versicherte ab

Bern - Wer die günstigste Krankenkasse sucht, wird bei comparis.ch oder bonus.ch fündig. Eine Offerte für das beste Angebot bekommt er dort aber nicht unbedingt. Die Internetvergleichsdienste unterstützen die Krankenkassen bei ihrer Jagd nach «guten Risiken» und bekommen dafür auch noch Geld.

Für die Versicherungen sind nicht alle Patienten gleich interessant. Frauen und ältere Leute haben ein grösseres Risiko, krank zu werden und dadurch die Versicherung zu belasten. Auch bei Anfragen für Minimalfranchisen wird ein höheres Gesundheitsrisiko vermutet. Besonders attraktiv sind junge Männer, jedenfalls aus einigen Kantonen.

Allerdings verpflichtet das Gesetz die Krankenkassen, alle, die dies wünschen, in die Grundversicherung aufzunehmen. Um diese so genannte Aufnahmepflicht zu umgehen und die teuren Versicherten nicht aufnehmen zu müssen, lassen sich Krankenkassen immer neue Tricks einfallen. Nun haben sie dafür auch die Internetvergleichsdienste eingespannt.

Eisler: Keine Offertpflicht

Je nach Alter, gewünschter Franchise und Wohnkanton kann über comparis.ch oder bonus.ch gar keine Offerte für die günstigsten Angebote bestellt werden. Die Anfrage wird auf teurere Krankenkassen umgeleitet. Die Versicherungen hätten zwar eine Aufnahmepflicht, aber keine Offertpflicht, sagte comparis-Gründer Richard Eisler am Dienstag auf Anfrage zu einer Meldung des «Blick».

Auch bei Bonus.ch ist die Selektion kostenpflichtig. Trotzdem sieht sich der Vergleichsdienst nach Angaben eines Sprechers nur als «Schnittstelle» zwischen Krankenkassen und Versicherten. Welche Anfragen sie entgegennehmen wollten, entscheiden allein die Krankenkassen.

Damit sind die Vergleichsdienste nun ins Visier der Aufsichtsbehörden geraten. Jede Versicherung habe die Pflicht, alle Versicherten mit jeder gewünschten Franchise aufzunehmen, sagte Helga Portmann, Leiterin der Versicherungsaufsicht im Bundesamt für Gesundheit (BAG), auf Anfrage. Das BAG prüfe nun, ob die Aufnahmepflicht verletzt werde, wenn Offertanfragen nicht entgegengenommen werden. Sei dies der Fall, schreite das BAG ein, sagte Portmann.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    versicherungen.ch - Krankenkassen-Vergleich 2013 präsentiert von der VADIAN.NET
    Montag, 24. September 2012 / 09:45:00
    [ weiter ]
    Gesunde Versicherte weniger attraktiv gestalten
    Freitag, 9. Dezember 2011 / 13:12:00
    [ weiter ]
    Prämienrechner des BAG ist beliebt
    Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 12:54:00
    [ weiter ]
    Krankenkassen springen bei Comparis ab
    Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 18:35:00
    [ weiter ]
    Nationalrat lehnt SP-Motion zur Pflege ab
    Freitag, 30. September 2011 / 13:53:00
    [ weiter ]
    Krankenkassenprämien steigen 2012 vergleichsweise moderat
    Mittwoch, 28. September 2011 / 13:13:00
    [ weiter ]
    Krankenkassenprämien steigen eher mässig
    Dienstag, 13. September 2011 / 12:01:00
    [ weiter ]
    BAG will comparis.ch «massiv schädigen»
    Freitag, 19. August 2011 / 11:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG