Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Krankenkassen geben in den nächsten Wochen ihre neuen Prämien bekannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.praemienrechner.info, www.beliebt.info, www.des.info, www.bag.info

Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 12:54:00

Prämienrechner des BAG ist beliebt

Bern - Der neue Prämienrechner des Bundesamts für Gesundheit (BAG) stösst auf grosses Interesse. Im Vergleich zum bisherigen BAG-Vergleichsrechner wird der neue Rechner täglich rund zehn Mal häufiger angeklickt, wie BAG-Sprecher Daniel Dauwalder sagt.

Zahlen will er aber nicht offenlegen. Andere Vergleichsdienste gäben diese auch nicht bekannt, sagte Dauwalder am Donnerstag auf Anfrage. Der neue Prämienrechner hat sich laut Dauwalder bisher bestens bewährt, es seien keine technischen Probleme aufgetreten.

Seit zwei Wochen in Betrieb

Das BAG nahm den neuen Prämienrechner vor rund zwei Wochen in Betrieb. Sowohl für die Versicherten als auch für die Krankenkassen ist das Angebot kostenlos. Auf der Webseite können die von den Behörden genehmigten Prämien der Grundversicherung und die Versicherungsangebote in der jeweiligen Region und Altersgruppe miteinander verglichen werden.

Die Versicherten haben auch die Möglichkeit, von den Kassen Offerten einzuholen, sei es via Internet oder auf dem Postweg. Ein entsprechendes Formular können sie auf der BAG-Seite ausdrucken lassen.

Intensivste Phase steht noch bevor

Dauwalder geht davon aus, dass der BAG-Prämienrechner in den kommenden Wochen noch intensiver genutzt werden wird, spätestens dann, wenn die Kassen den Versicherten die neuen Prämien für 2012 bekanntgegeben haben.

Mit ein Grund für den Ansturm auf den BAG-Prämienrechner dürfte der Umstand sein, dass einige Konsumentenorganisationen ihre eigenen Vergleichsangebote aufgehoben haben und entsprechende Anfragen an das BAG weiterleiten.

Prämienrechner bieten auch Vergleichsdienste wie comparis.ch oder bonus.ch an. Der Nachteil: Beide Internet-Dienste helfen den Kassen bei der Jagd nach «guten Risiken», wofür sie Geld erhalten - und die Anfragenden nicht unbedingt die günstigste Offerte. Laut Hochrechnungen wenden die Krankenkassen jährlich etwa 16 Millionen Franken für Internetvergleichsdienste und Offerten auf.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Prämienrechner
    Bundesamt für Gesundheit.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Krankenkassen springen bei Comparis ab
    Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 18:35:00
    [ weiter ]
    Vergleichsdienste wimmeln «teure» Versicherte ab
    Dienstag, 27. September 2011 / 12:19:00
    [ weiter ]
    BAG will comparis.ch «massiv schädigen»
    Freitag, 19. August 2011 / 11:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG