Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Drei Raser von Schönenwerd: Ab Aarau mit Tempo 116 bis 129 km/h.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schoenenwerd-raser.info, www.gericht.info, www.vor.info

Montag, 20. September 2010 / 10:19:45

Schönenwerd-Raser vor Gericht

Olten SO - Knapp zwei Jahre nach dem tödlichen Raserunfall von Schönenwerd SO stehen seit Montag drei 20-jährige Männer wegen vorsätzlicher Tötung vor dem Amtsgericht Olten-Gösgen. Zum Prozessbeginn wurden zwei Unfallbeteiligte und mehrere Zeugen befragt.

Ein 61-jähriger Mann und seine 64-jährige Ehefrau schilderten, wie sie den Unfall erlebt hatten. Auf der Rückbank ihres Autos sass die 21-jährige Schweizerin, die beim Raserunfall in der Nacht auf den 8. November 2008 getötet wurde.

Neblig

Er habe vor dem Linksabbiegen zwei bis drei Sekunden innegehalten, sagte der Mann. Auch wegen nebligen Verhältnissen habe er die drei Raserautos jedoch nicht sehen können. Seine nächste Erinnerung sei das Spital, wo er von einem Polizisten vom Unfall erfuhr.

An der Unfallstelle habe «dichter Nebel» geherrscht, gab auch seine Ehefrau zu Protokoll. Die entgegenkommenden Autos sah auch sie nicht. «Ich hörte ohrenbetäubenden Lärm - dann wurde es schwarz», sagte die Frau.

Führerscheinneulinge

Beide trugen Verletzungen davon, unter denen sie bis heute leiden. Ihr Auto war korrekt unterwegs gewesen. Sie wollten die junge Frau nach Schönenwerd nach Hause bringen. Die Zeugenbefragung am Nachmittag lieferte wenig Aufschluss zum Unfallhergang.

Die drei 20-jährigen Angeklagten wurden am Montag vom Gericht zu ihrer Person befragt. Alle drei hatten die Fahrprüfung jeweils nach wenigen Fahrstunden bestanden und besassen den Führerschein noch kein Jahr.

Der vorsätzlichen Tötung angeklagt

Den Männern griechischer, türkischer und kroatischer Herkunft sind die Führerscheine seit dem Unfall entzogen. Die Staatsanwaltschaft wirft den drei ortskundigen Lenkern vor, den Tod von anderen Verkehrsteilnehmenden in Kauf genommen zu haben.

Sie sind deshalb der vorsätzlichen Tötung sowie der vorsätzlichen schweren Körperverletzung angeklagt. Weiter müssen sie sich der vorsätzlichen einfachen Körperverletzung sowie der groben Verletzung der Verkehrsregeln verantworten.

 

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schönenwerd-Raser bleiben in Haft
    Dienstag, 19. Oktober 2010 / 10:47:15
    [ weiter ]
    Raserprozess: Staatsanwalt fordert acht Jahre Haft
    Montag, 27. September 2010 / 10:45:51
    [ weiter ]
    Schönenwerder Raser schon wieder zu schnell
    Samstag, 25. September 2010 / 23:08:35
    [ weiter ]
    Raser-Unfall in Schönenwerd: Keine Hinweise auf Rennen
    Freitag, 28. November 2008 / 15:19:33
    [ weiter ]
    Raserunfall: Staatsanwalt räumt Fehler ein
    Dienstag, 18. November 2008 / 11:32:30
    [ weiter ]
    Tote bei Raserunfall - ein Raser auf der Flucht
    Samstag, 8. November 2008 / 12:09:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG