Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In den Messehallen hatten rund 2000 Verlage aus 39 Ländern ihr Frühjahrsprogramm präsentiert. Nahezu rund um die Uhr drängten sich an den Ständen wissbegierige Leser. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.publikumsmagnet.info, www.leipziger.info, www.buchmesse.info, www.als.info

Sonntag, 21. März 2010 / 17:07:02

Leipziger Buchmesse als Publikumsmagnet

Leipzig - Die Leipziger Buchmesse hat ihren Ruf als riesiges Lesefest mit einem kräftigen Besucherplus bestätigt. Die viertägige Frühjahrsschau der Bücher lockte 156'000 Interessierte an, 9000 mehr als im Vorjahr.

«Wir sind mit dem Messeverlauf hochzufrieden», sagte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner am Sonntag kurz vor dem Ende der Buchmesse. Jeder dritte Besucher hatte eine Anreise von mehr als 200 Kilometern.

In den Messehallen hatten rund 2000 Verlage aus 39 Ländern ihr Frühjahrsprogramm präsentiert. Nahezu rund um die Uhr drängten sich an den Ständen wissbegierige Leser.

Die Verlage wurden von Lesern überrannt

Auf der Messe und an 300 Orten in der «Buchstadt» Leipzig stellten 1500 Autoren ihre neuen Werke vor. Die Verlage wurden regelrecht von Lesern überrannt und schauen optimistisch ins weitere Buchjahr 2010.

Während es auf der grössten deutschen Buchmesse in Frankfurt alljährlich im Herbst vor allem um Geschäftsabschlüsse geht, ist die kleinere Schau an der Pleisse hauptsächlich ein Lese-Event. Die Leipziger strömten fast rund um die Uhr zu den Autoren.

Ob Nina Hagen, Günter Grass, Martin Walser oder unbekannte Jungliteraten lasen: Meist blieb kein Sitzplatz unbesetzt. Dabei wurden manchmal Bücher vorstellt, die gar nicht neu sind; etwa die 2009 erschienene Biografie von Karel Gott.

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, die im Gegensatz zu anderen Autoren nur eine Lesung gab, zog ihre Zuhörer im ausverkauften Centraltheater weit mehr in den Bann als am Abend zuvor Nobelpreis-Kollege Günter Grass im Alten Rathaus. Während dieser vor allem älteres Publikum anlockte, kamen zu Müller viele junge Leute.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Leipzigs Buchmesse lockt Musikverlage an
    Dienstag, 15. Februar 2011 / 13:34:00
    [ weiter ]
    Burkhalter eröffnet Genfer Buchsalon
    Mittwoch, 28. April 2010 / 23:11:54
    [ weiter ]
    Preis der Leipziger Buchmesse für Georg Klein
    Donnerstag, 18. März 2010 / 23:43:25
    [ weiter ]
    Buchhandel startet mit sinkenden Umsätzen
    Mittwoch, 17. März 2010 / 21:25:01
    [ weiter ]
    «Plagiat» von Hegemann für Buchpreis nominiert
    Freitag, 12. Februar 2010 / 00:39:29
    [ weiter ]
    Hochdotierter Würth-Preis an Ilija Trojanow
    Freitag, 10. Juli 2009 / 15:28:27
    [ weiter ]
    Mehr Besucher an Leipziger Buchmesse
    Sonntag, 15. März 2009 / 22:23:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG