Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Geschäft lief im Januar und Februar wegen des kalten Winters und des Fehlens eines umsatzstarken Bestsellers schlechter als 2009.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.buchhandel.info, www.sinkenden.info, www.umsaetzen.info, www.startet.info

Mittwoch, 17. März 2010 / 21:25:01

Buchhandel startet mit sinkenden Umsätzen

Leipzig - Frostiger Start ins Jahr: Für den deutschsprachigen Buchhandel hat 2010 mit einem Umsatz-Minus begonnen. Der Rückgang in Deutschland betrug 3,6 Prozent, in der Deutschschweiz nach Angaben des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes 2,3 Prozent.

Das Geschäft lief im Januar und Februar wegen des kalten Winters und des Fehlens eines umsatzstarken Bestsellers schlechter als 2009, erklärte der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, vor Beginn der Leipziger Buchmesse.

Die Messe samt dazugehörigem Literaturfest wurde mit einem Festakt eröffnet. Dort stand die Vergabe des Buchpreises zur europäischen Verständigung an den ungarischen Historiker, Autor und Publizisten György Dalos auf dem Programm.

Der 1943 in Budapest geborene Dalos lebt derzeit als freier Schriftsteller in seiner Heimatstadt und in Berlin. Zu Zeiten des Kalten Krieges war er in der ungarischen Opposition aktiv. Nach dem Erscheinen seines ersten Lyrikbandes 1964 war er für lange Jahre in Ungarn mit einem Publikationsverbot belegt worden.

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung wird seit 1994 von der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen, der Leipziger Messe und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben.

Er würdigt Persönlichkeiten, die sich als Buchautor um das gegenseitige Verständnis in Europa, vor allem mit den Ländern Mittel- und Osteuropas, verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist mit 15'000 Euro (rund 22'000 Franken) dotiert und wird jährlich zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse verliehen.

Auf der Frühjahrsschau präsentieren sich rund 2000 Verlage aus 39 Ländern und damit ebenso viele wie vor einem Jahr. In den Messehallen und an 300 Orten in der ganzen Stadt lesen 1500 Autoren aus ihren Neuerscheinungen. Auch die Literaturnobelpreisträger Günter Grass und Herta Müller werden erwartet.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutschschweizer Buchhandel mit Umsatzminus
    Freitag, 14. Januar 2011 / 09:02:55
    [ weiter ]
    Leipziger Buchmesse als Publikumsmagnet
    Sonntag, 21. März 2010 / 17:07:02
    [ weiter ]
    Preis der Leipziger Buchmesse für Georg Klein
    Donnerstag, 18. März 2010 / 23:43:25
    [ weiter ]
    Orell Füssli mit herbem Gewinneinbruch
    Dienstag, 9. Februar 2010 / 09:23:28
    [ weiter ]
    Nationalrat will Buchpreise verbindlich regeln
    Mittwoch, 27. Mai 2009 / 10:21:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG