Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es ist noch offen, ob der Mann eine Bewilligung zur Haltung des American Staffordshire Terriers hatte. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angefallen.info, www.kampfhund.info, www.polizist.info, www.basler.info

Samstag, 13. März 2010 / 11:27:47

Basler Polizist von Kampfhund angefallen

Basel - In Basel ist ein Polizist von einem Kampfhund angefallen und mehrmals gebissen worden. Er musste in der Notfallstation verarztet werden. Der Beamte sei jedoch nicht schwer verletzt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Hundehalter wurde festgenommen.

Zum Zwischenfall kam es, als ein Mann am Freitagnachmittag mit seinem American Staffordshire Terrier trotz signalisiertem Hundeverbot die Claramatte im Kleinbasel überquerte. Ein Polizist, der sich auf Patrouille befand, kontrollierte und büsste den Hundehalter deshalb.

Als sich herausstellte, dass der 32-jährige Schweizer zur Fahndung ausgeschrieben war, wollte ihn der Polizist auf die nächste Wache verbringen. Darauf ergriff der Mann mit seinem Hund die Flucht.

Der Polizist nahm die Verfolgung auf und konnte den Flüchtigen trotz heftiger Gegenwehr zurückhalten. Beim Gerangel biss der Hund den Beamten mehrmals ins Bein, wie es bei der Staatsantwaltschaft auf Nachfrage hiess. Ein Passant eilte dem Polizisten zu Hilfe und hielt den Kampfhund zurück, bis Verstärkung eintraf.

Besitzer war zur Fahndung ausgeschrieben

Der verletzte Polizist konnte die Notfallstation nach ambulanter Behandlung verlassen. Der Hund wurde dem Veterinäramt übergeben.

American Staffordshire figurieren im Kanton Basel-Stadt auf der Liste der potenziell gefährlichen Hunde. Für ihre Haltung braucht es im Stadtkanton eine Bewilligung. Eine solche gibt es nur, wenn das Veterinäramt die Tiere individuell als «unauffällig» beurteilt.

Ob der Halter des Hundes über eine solche Bewilligung verfügte, war zunächst offen. Beim Festgenommenen handle es sich um einen der Staatsanwaltschaft nicht unbekannten Mann, sagte deren Sprecher.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Glarner Landsgemeinde lehnt Verbot von Kampfhunden ab
    Sonntag, 6. Mai 2012 / 15:29:48
    [ weiter ]
    Räte uneinig - beissen alle Hunde gleich?
    Dienstag, 21. September 2010 / 11:46:09
    [ weiter ]
    Gesamtschweizerisch einheitliche Hunderegeln
    Montag, 15. März 2010 / 20:43:38
    [ weiter ]
    Zürcher Stimmvolk sagt Ja zu neuem Hundegesetz
    Sonntag, 30. November 2008 / 19:38:57
    [ weiter ]
    Gefährliche Hunderassen sollen verboten werden
    Freitag, 20. April 2007 / 07:20:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG