Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Senkung des Umwandlungssatzes wird bekämpft. Folge: 10 Prozent niedrigere Renten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rentenklau.info, www.formieren.info, www.frauen.info, www.linke.info

Samstag, 6. Februar 2010 / 16:48:37

Linke Frauen formieren sich gegen «Rentenklau»

Bern - Ein linkes Frauenkomitee wehrt sich gegen einen tieferen Umwandlungssatz bei den Altersguthaben der zweiten Säule. Mit einer in Lumpen gekleidete Helvetia will es sich gegen den «Rentenklau» einsetzen. Die Vorlage kommt am 7. März zur Abstimmung.

«Die Arbeitnehmerinnen haben bereits zweimal für die Sicherung der Altersrenten bezahlt», teilte das Frauenkomitee «Nein zum Rentenklau» mit. Dies mit der Erhöhung des AHV-Rentenalters von 62 auf 64 Jahre und durch die bereits beschlossene Senkung des Umwandlungssatzes von 7,2 auf 6,8 Prozent.

Einbussen von bis zu 10 Prozent

Die Vorlage sieht eine weitere Senkung auf 6,4 Prozent vor. Das bedeute eine Einbusse von rund 10 Prozent auf den monatlich ausbezahlten künftigen Renten.

Weiter argumentiert das Komitee, dass sich die Finanzmärkte wieder erholen würden und die geforderte Rendite von 4 Prozent für die Pensionskassen problemlos realisierbar sei.

Flyer und Buttons verteilt

Den Tag des Auftakts ihrer Nein-Kampagne hat das Komitee gezielt gewählt: Vor dem Bundeshaus in Bern verteilte es am Morgen Flyer und Ansteckknöpfe mit dem Bild der verlumpten Helvetia.

Gleichzeitig startete im Bundeshaus ein Begegnungstag für Frauen, zu dem Bundespräsidentin Doris Leuthard (CVP) und die Präsidentinnen von National- und Ständerat geladen hatten.

Das Komitee habe sich an die Regeln gehalten, sagte Annetta Bundi, eine Sprecherin von Leuthard, auf Anfrage. Die Frauen, die zum Teil auch am Begegnungstag engagiert waren, hätten nur vor dem Bundeshaus Werbung für ihr Anliegen gemacht. Der Bundesrat unterstützt im Gegensatz zur Linken die Senkung des Umwandlungsatzes.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berufliche Vorsorge: Abstimmung in der Endrunde
    Dienstag, 9. Februar 2010 / 11:40:15
    [ weiter ]
    Umfrage zeigt Nein zu Senkung des Umwandlungssatzes
    Donnerstag, 4. Februar 2010 / 10:45:08
    [ weiter ]
    Didier Burkhalters Bilanz nach 100 Tagen
    Dienstag, 2. Februar 2010 / 15:22:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG