Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
40 Prozent der Schweizer Stimmberechtigten hätten am Sonntag zur Senkung des Umwandlungssatzes Nein gesagt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umwandlungssatzes.info, www.umfrage.info, www.senkung.info, www.zeigt.info

Donnerstag, 4. Februar 2010 / 10:45:08

Umfrage zeigt Nein zu Senkung des Umwandlungssatzes

Bern - Wäre am letzten Sonntag abgestimmt worden, hätten 40 Prozent der Schweizer Stimmberechtigten zur Senkung des Umwandlungssatzes in der Beruflichen Vorsorge Nein gesagt. Nur 12 Prozent hätten der Vorlage zugestimmt. 39 Prozent sind noch unentschlossen.

Das zeigt eine Befragung des Meinungsforschungsinstituts Demoscope bei 1002 Stimmberechtigten (ausser im Tessin), deren Resultate nun veröffentlicht wurden. Die Umfrage zur Abstimmung vom 7. März wurde im Auftrag des Gewerkschaftsbunds und der Gewerkschaft Unia zwischen dem 25. Januar und dem 1. Februar durchgeführt.

Die Senkung des Umwandlungssatzes in der Zweiten Säule wird zurzeit von den Sympathisanten aller Parteien deutlich abgelehnt. So sagen 49 Prozent der Anhänger der SP, 46 Prozent der Grünen, 42 Prozent der CVP und 41 Prozent der SVP Nein. Selbst die Anhänger der FDP lehnen die Vorlage deutlich - mit 40 Prozent - ab.

Abstimmung noch nicht entschieden

Trotz des Vorsprungs des Nein-Lagers sei die Abstimmung noch nicht entschieden, halten die Gewerkschaften fest. Denn 39 Prozent der Stimmberechtigten wissen noch nicht, wie sie stimmen wollen. Die Unsicherheit ist in der Westschweiz (48 Prozent Unentschlossene) höher als in der Deutschschweiz (36 Prozent).

Auch die Frauen sind etwas unsicherer (44 Prozent) als die Männer (32 Prozent). Am unsichersten sind die jüngeren Stimmberechtigten bis zum 34. Altersjahr: Auch sie sagen zwar mehrheitlich Nein (24 Prozent zu 8 Prozent Ja). 51 Prozent dieser Alterskategorie haben sich allerdings noch keine definitive Meinung gebildet.

 

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Streit um den Umwandlungssatz
    Mittwoch, 3. März 2010 / 13:00:22
    [ weiter ]
    Linke Frauen formieren sich gegen «Rentenklau»
    Samstag, 6. Februar 2010 / 16:48:37
    [ weiter ]
    Didier Burkhalters Bilanz nach 100 Tagen
    Dienstag, 2. Februar 2010 / 15:22:42
    [ weiter ]
    Rechsteiner: Tiefere Renten - höhere Boni
    Montag, 11. Januar 2010 / 12:36:34
    [ weiter ]
    economiesuisse will BVG-Umwandlungssatz senken
    Mittwoch, 6. Januar 2010 / 13:50:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG