Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schlussphase wird bei dieser Abstimmung massgebend sein: Eine Umfrage ergab, dass 39 Prozent der Stimmberechtigten noch unentschlossen sind. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.berufliche.info, www.abstimmung.info, www.vorsorge.info, www.endrunde.info

Dienstag, 9. Februar 2010 / 11:40:15

Berufliche Vorsorge: Abstimmung in der Endrunde

Bern - In der Abstimmungskampagne für und gegen die Senkung des Umwandlungssatzes bei der beruflichen Vorsorge wird die Endrunde eingeläutet. Knapp vier Wochen vor dem Abstimmungstermin intensivieren Befürworter und Gegner ihren Kampf um Stimmen.

Die Schlussphase wird bei dieser Abstimmung massgebend sein: Eine Umfrage ergab, dass 39 Prozent der Stimmberechtigten noch unentschlossen sind. Nur 12 Prozent erklärten sich mit der Rentenkürzung einverstanden, und 40 Prozent sagten Nein, wie die von den Gewerkschaften veranlasste Sondierung ergab.

Einen Zacken zulegen will der Wirtschaftsdachverband economiesuisse, der zusammen mit den Versicherern an vorderster Front für die Senkung des Umwandlungssatzes bei der zweiten Säule kämpft. Mit weiteren Inseraten, Wurfsendungen, Flyers und mit Veranstaltungen will economiesuisse das Stimmvolk auf seine Linie einschwören.

Rentneklau-Plakate in Grossformat

Auch die Gewerkschaften und die SP wollen diese und kommende Woche nochmals so richtig in die Pedale treten, und zwar mit dem Aushang ihrer «Rentenklau»-Plakate im Grossformat und mit dem Aufschalten von zusätzlichen Inseraten, wie Hans Hartmann von der Gewerkschaft Unia und SP-Kampagnenchef Peter Lauener sagten. Die SP lässt überdies 100'000 Abstimmungszeitungen nachdrucken.

Nochmals auf die Pauke hauen werden die SP und die Gewerkschaften am 13. und 20. Februar: An diesen beiden Tagen werden zwei gesamtschweizerische Aktionstage durchgeführt, an denen unter anderem auch die Karten zur Berechnung des Rentenverlusts im Falle einer Senkung des Umwandlungssatzes verteilt werden.

Die CVP startet ihre Plakatkampagne zugunsten der Senkung des Umwandlungssatzes am 15. Februar, wie es bei der Partei auf Anfrage hiess. Die FDP beginnt diese Woche mit dem Aushang der Partei-Plakate. Die SVP wird ihr Ja zur Senkung ihrerseits mit einer weiteren Grossauflage der Parteizeitung und mit Inseraten bekräftigen.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutliche Ergebnisse der Volksabstimmung
    Sonntag, 7. März 2010 / 09:00:00
    [ weiter ]
    Wahlbarometer: CVP und SVP im Aufwind
    Sonntag, 28. Februar 2010 / 11:02:46
    [ weiter ]
    Linke Frauen formieren sich gegen «Rentenklau»
    Samstag, 6. Februar 2010 / 16:48:37
    [ weiter ]
    Volksabstimmung vom 7. März
    Dienstag, 26. Januar 2010 / 11:00:27
    [ weiter ]
    FDP: Gesunde sollen nicht finanziell belohnt werden
    Samstag, 23. Januar 2010 / 14:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG