Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Noriega versucht seine Auslieferung aus den USA nach Frankreich zu verhindern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gnadengesuch.info, www.noriega.info, www.richtet.info, www.sarkozy.info

Sonntag, 20. September 2009 / 08:50:08

Noriega richtet Gnadengesuch an Sarkozy

London - Panamas ehemaliger Ex-Machthaber Manuel Noriega versucht mit einem Gnadengesuch an den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, seine Auslieferung aus den USA nach Frankreich zu verhindern. Das teilte sein Anwalt Giovanni di Stefano in London mit.

Der 75-Jährige war 1999 in Frankreich wegen Geldwäsche in Abwesenheit zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die französische Justiz will ein neues Verfahren gegen Noriega eröffnen.

Di Stefano macht unter anderem geltend, dass sein Mandant in den USA wegen der gleichen Delikte verurteilt wurde, die ihm in Frankreich angelastet werden. Dafür habe er bereits mehr als zehn Jahre im Gefängnis gesessen.

Die US-Justiz hatte im April entschieden, Noriega an Frankreich auszuliefern. Dagegen legten seine Anwälte vor dem Obersten Gerichtshof der USA Berufung ein. Der Supreme Court tritt nach seiner Sommerpause erst Anfang Oktober wieder zusammen.

Haftstrafe wegen Drogendelikten

Noriega hatte in den USA eine langjährige Haftstrafe wegen Drogendelikten verbüsst, blieb wegen des juristischen Streits um seine Auslieferung aber in US-Gewahrsam. 1992 war er in den USA zu 40 Jahren Haft verurteilt worden, die wegen guter Führung schliesslich auf 17 Jahre reduziert wurden.

Frankreich beschuldigt den Ex-Machthaber, in den 80er Jahren rund 3,15 Millionen Dollar aus Drogengeschäften auf Konten französischer Banken gewaschen zu haben.

Noriega war von 1971 bis 1983 Chef des militärischen Geheimdienstes Panamas und regierte das mittelamerikanische Land von 1983 bis 1989. Unterstützung erhielt er von den USA. Da er aber nach Einschätzung der US-Geheimdienste zunehmend mit den Drogenkartellen zusammenarbeitete, marschierten US-Truppen Ende 1989 in Panama ein und nahmen Noriega fest.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Britisches Gericht entlarvt Anwalt von Saddam Hussein als Betrüger
    Donnerstag, 28. März 2013 / 07:34:00
    [ weiter ]
    USA liefert Ex-Machthaber Noriega an Frankreich aus
    Dienstag, 27. April 2010 / 07:13:17
    [ weiter ]
    Noriega legt gegen Auslieferung Berufung ein
    Samstag, 8. September 2007 / 10:00:51
    [ weiter ]
    US-Richter stoppt Auslieferung von Noriega an Frankreich
    Donnerstag, 6. September 2007 / 08:12:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG