Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Täter ist noch nicht vernehmungsfähig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwerverletzte.info, www.lebensgefahr.info, www.amoklauf.info, www.ausser.info

Freitag, 18. September 2009 / 11:09:22

Amoklauf: Schwerverletzte ausser Lebensgefahr

Ansbach - Trotz eines handschriftlichen Testaments des Täters und der Notiz über eine «Apokalypse» am Tattag liegen die Hintergründe des Amoklaufs in der deutschen Stadt Ansbach weiter im Dunkeln. Auch nach entsprechenden Funden beim Amokläufer seien «noch keine sicheren Auskünfte» zum Motiv möglich, sagte die zuständige Staatsanwältin in Ansbach.

Der von der Polizei niedergeschossene Täter war noch nicht vernehmungsfähig. In der Nacht auf Freitag hatte sich sein Zustand verschlechtert, so dass er ein weiteres Mal operiert werden musste. Wann er aus dem künstlichen Koma aufwachen wird, war zunächst unklar.

Im Zimmer des Gymnasiasten in dessen elterlicher Wohnung fanden die Ermittler dessen Testament, das auf den 11. September und damit auf den Jahrestag der Terroranschläge in den USA datiert war. Zudem entdeckten die Beamten bei der Durchsuchung ein Kalenderblatt des 17. September, also des Tattages, mit der Notiz «apocalypse today».

Ökumenischer Gottesdienst geplant

Eine 15-Jährige, auf die der Amokläufer mit einem Beil eingeschlagen hatte, war nach einer siebenstündigen Operation ausser Lebensgefahr. Sie hatte durch den Schlag ein offenes Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Insgesamt hatte der 18-Jährige neun Mitschüler und einen Lehrer verletzt, bevor Beamte ihn anschossen und festnahmen.

Rund 150 der 700 Schüler des Carolinum-Gymnasiums kamen am Freitag freiwillig in ihre Schule, um gemeinsam das Geschehene zu verarbeiten. Viele von ihnen zündeten vor dem Gebäude Kerzen an und legten weisse und rote Rosen nieder. Für Sonntag war ein ökumenischer Gottesdienst geplant. Auch am Montag findet noch kein regulärer Unterricht statt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Amokläufer wollte so viele wie möglich töten
    Dienstag, 22. September 2009 / 11:44:22
    [ weiter ]
    Amokläufer aus künstlichem Koma erwacht
    Montag, 21. September 2009 / 13:40:28
    [ weiter ]
    Verletzte bei Anschlag auf deutsches Gymnasium
    Donnerstag, 17. September 2009 / 10:42:40
    [ weiter ]
    Deutsche Regierung: Schärferes Waffenrecht
    Mittwoch, 27. Mai 2009 / 13:35:58
    [ weiter ]
    Familie von Amokläufer wendet sich in Brief an Opfer
    Dienstag, 17. März 2009 / 19:06:29
    [ weiter ]
    Verfahren gegen Vater des Amokschützen
    Montag, 16. März 2009 / 11:31:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG