Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Was wird UBS-CEO Oswald Grübel Neues zu verkünden haben?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.generalversammlung.info, www.fuenften.info, www.laedt.info, www.die.info

Dienstag, 14. April 2009 / 10:59:39

Die UBS lädt zur fünften Generalversammlung

Die Aktionäre der Grossbank UBS werden am Mittwoch zur fünften Generalversammlung seit Februar 2008 zusammenkommen. Sie sollen Kaspar Villiger in den Verwaltungsrat wählen und weitere Kapitalmassnahmen gutheissen. Im Zentrum des Interesses steht aber der neue Konzernchef Oswald Grübel.

Mit Spannung werden Grübels Aussagen zum Geschäftsgang im ersten Quartal 2009 sowie zu seinen Plänen für die Erneuerung der UBS erwartet. Nachdem sich der ehemalige Chef der Konkurrentin Credit Suisse bisher in der Öffentlichkeit wenig konkret geäussert hat, werden von ihm nun klare Aussagen erwartet, wohin er die UBS strategisch führen will.

CS-Vertrauten ins Boot geholt

Dass Grübel bereits eine klare Vorstellung hat, wie er die UBS wieder auf Erfolgskurs bringen will, lässt sich an den Massnahmen erahnen, die kurz nach seiner Wahl bekannt wurden. So wurde im März die Führungsstruktur in der Schweiz verschlankt, und 55 Filialen des Wealth Management USA gingen an Stifel Financial über.

Mit Ulrich Körner holte sich Grübel ausserdem einen Vertrauten aus CS-Zeiten zum operativen Chef (COO). In einem Rundschreiben an die Mitarbeiter schloss der neue UBS-Chef einen weiteren Personalabbau nicht aus.

Stellenabbau?

Auch am Osterwochenende spekulierten die Medien über eine möglichen Kahlschlag beim UBS-Personal auch in der Schweiz. Bei der UBS hiess es am Sonntag auf Anfrage, sie kommentiere solche Spekulationen nicht.

Noch unter Ex-CEO Rohner hatte die UBS beschlossen, die Zahl der Beschäftigten bis Ende 2009 auf 76'500 verglichen mit 81'557 Ende 2007 zu senken.

Villiger soll für Vertrauen sorgen

Anders als bei Oswald Grübel dürften die an Kaspar Villiger gerichteten Erwartungen vergleichsweise bescheidener sein. Der Alt-Bundesrat ist als Präsident des Gremiums designiert, er dürfte im Bankkonzern jedoch eine andere Rolle spielen als sein Vorgänger Peter Kurer.

Letzterer schränkte zwar bereits den Einfluss des VR-Präsidenten ein. Dennoch hielt er die Fäden in der Hand und setzte der Bank prioritäre Ziele, wie etwa die Lösung der juristischen Probleme in den USA.

Neuwahlen unbestritten

Von Villiger wird dagegen eher ein Wirken im Hintergrund erwartet. Die Führung des Konzerns wird er Grübel überlassen. Villiger erklärte bisher, er wolle als Verwaltungsratspräsident primär für Stabilität sorgen und dazu beitragen, verloren gegangenes Vertrauen wieder aufzubauen.

Neben Kaspar Villiger sollen auch Michel Demaré, Ann Godbehere und Axel Lehmann als neue Verwaltungsrats-Mitglieder gewählt werden. Die drei Kandidaten ersetzen die bisherigen Ernesto Bertarelli, Gabrielle Kaufmann-Kohler und Jörg Wolle.

Die Wahl der drei neuen Mitglieder dürfte kaum für Diskussionen sorgen. Einzig die Wiederwahl von Rainer Marc Frey, der vor einem Jahr ins Gremium berufen wurde, könnte (negative) Voten provozieren. Der Besitzer der Finanzgruppe Horizon21 war nach seiner Wahl wegen des Verkauf von UBS-Aktien in die Schlagzeilen geraten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS-Aktionäre wählen Kaspar Villiger in den Verwaltungsrat
    Mittwoch, 15. April 2009 / 16:40:00
    [ weiter ]
    UBS-GV: Boni noch immer ohne Obergrenze
    Mittwoch, 15. April 2009 / 15:12:27
    [ weiter ]
    UBS streicht erste Stellen - Aktie im Plus
    Dienstag, 14. April 2009 / 14:23:48
    [ weiter ]
    2008 waren es gleich vier Aktionärsversammlungen
    Dienstag, 14. April 2009 / 11:52:54
    [ weiter ]
    UBS verfügt Reiseverbot für Vermögensverwalter
    Sonntag, 5. April 2009 / 11:24:17
    [ weiter ]
    Gegen Einsitznahme des Bundes im UBS-VR
    Freitag, 3. April 2009 / 18:19:29
    [ weiter ]
    UBS will eigene Anleihen zurückkaufen
    Donnerstag, 19. März 2009 / 16:04:28
    [ weiter ]
    Villiger will die UBS ohne weitere Staatshilfe retten
    Sonntag, 8. März 2009 / 12:04:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG