Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UBS will sich die Möglichkeit einer weiteren Kapitalerhöhung schaffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zurueckkaufen.info, www.anleihen.info, www.eigene.info, www.will.info

Donnerstag, 19. März 2009 / 16:04:28

UBS will eigene Anleihen zurückkaufen

Zürich - Die UBS will im Markt eigene Schuldtitel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zurückkaufen. Sie nutzt so die im Zuge der Finanzkrise gefallenen Anleihenkurse zu einer Verbesserung ihrer Kapitalquote.

Der Rückkauf soll mit verfügbaren Barmitteln finanziert werden. Für die UBS dürfte dabei ein Gewinn resultieren, mit dem die Kernkapitalquote (Tier 1) «geringfügig» verstärkt werde, heisst es in einer Mitteilung.

Angeboten werden können vier nachrangige Anleihen mit Fälligkeiten zwischen November 2015 und September 2019 im Nominalwert von rund 7 Mrd. Franken. Das Angebot läuft bis zum 25. März.

Neue Pfandbriefanleihe

Das Geld für den Rückkauf kann sich die Bank über ihre Hypotheken beschaffen. Zurzeit wird unter der Schirmherrschaft der Schweizerischen Nationalbank zugunsten der beiden Schweizer Grossbanken eine neue Pfandbriefanleihe über 4,75 Mrd. Fr. platziert, aus deren Erlös Ende des Monats 1,9 Mrd. Fr. an UBS und der Rest an Credit Suisse fliessen sollen.

Die UBS will sich die Möglichkeit einer weiteren Kapitalerhöhung schaffen. Der Generalversammlung vom 15. April beantragt die Grossbank die Schaffung von genehmigtem Kapital im Umfang von über 29 Mio. Franken.

Macht Grübel reinen Tisch?

Dies geschehe «im Sinne einer vorausschauenden Planung», schreibt die UBS in einer Mitteilung zur Traktandenliste der GV. Der Verwaltungsrat würde dadurch ermächtigt, das Aktienkapital jederzeit bis zum 15. April 2011 um nicht mehr als 10 Prozent des zurzeit ausgegebenen Aktienkapitals zu erhöhen.

Aktuell bestehe dafür kein Bedarf, hiess es. Das könnte sich nach Ansicht einzelner Analysten aber bald ändern. Der neue UBS-Chef Oswald Grübel werde im Abschluss für das erste Quartal möglicherweise reinen Tisch machen und noch einmal kräftige Abschreibungen vornehmen. Bereits dann könnte eine weitere Kapitalerhöhung angesagt sein.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die UBS lädt zur fünften Generalversammlung
    Dienstag, 14. April 2009 / 10:59:39
    [ weiter ]
    Stifel Financial kauft bis zu 55 UBS-Filialen in den USA
    Dienstag, 24. März 2009 / 09:28:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG